bezahle ich kirchensteuer?

5 Antworten

Wenn du Mitglied einer kirchensteuererhebenden Kirche bist und ein Einkommen hast dann bezahlst du auch Kirchensteuer. Dies ist auch auf deiner Abrechnung vermerkt. Üblicherweise findest du den Betrag auch in etwa da wo auch der Beitrag an die Krankenkasse vermerkt ist.

Du kannst deinen Kirchenaustritt je nach Bundesland entweder beim Standesamt oder beim örtlichen Amtsgericht erklären. Oft fällt dabei eine Gebühr in der Größenordnung von 30 Euro an. Genaueres kannst du beispielsweise auf www.kirchenaustritt.de erfahren.

Ohne deinen Bruttoverdienst zu nennen, wird die Frage schwerlich zu beantworten sein.

Wenn du ganz grundsätzlich keine KiSt. bezahlen willst, empfehle ich den Kirchenaustritt.

und wie kann ich aus der kirche austreten?

Das hängt vom Bundesland ab. Meist auf dem Amtsgericht oder dem Standesamt.

Du erkennst es bei den Abzügen. Da müsste lesbar Lohnsteuer und Kirchensteuer stehen.

Wenn du austreten willst, gehst du ins Rathaus oder Bürgerbüro oder Standesamt und erklärst deinen Austritt. Es kostet eine kleine Gebühr. Du bekommst eine Bescheinigung. Diese gut aufheben, lebenslang. Sie ist dein Nachweis dafür, daß du nicht mehr kirchensteuerpflichtig bist.

Aus der Kirche austreten - Zahle ich stattdessen eine Ersatzsteuer an jemand anderen?

Moin, habe überlegt aus der Kirche auszutreten. Jetzt meine Frage, wenn die Kirchensteuer wegfällt, bekomme ich danach weitere Steuern einer anderen Institution aufgebrummt?

Lg

...zur Frage

was tun wenn man Kirchensteuer zahlen muss ohne das man einer kirche zugehört und nicht getauft ist

was tun, wenn man Kirchensteuer zahlen muss (mein Ehemann und ich) ohne das man einer Kirche zugehört und auch nicht getauft ist ?

wie kann man aus einer Kirche austreten,wenn man überhaupt nicht eingetretten ist?

...zur Frage

Lohnt es sich von der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen?

Ich beziehe nur 900€ Erwerbsminderungsrente und wollte fragen, ob es sich lohnt aus der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen oder ist es bei diesem geringen Einkommen so, da ich keine Lohnsteuer bezahle auch keine Kirchensteuer bezahlen muss? Ist das aneinander gekoppelt oder hat das miteinander nichts zu tun?

...zur Frage

Kirchenaustritt rentabel?

Gibt es eigentlich wenn ich von der Kirche austrete um mir die Kirchensteuer zu sparen eigentlich eine andere Steuer die diese kompensiert. Habe von jemandem gehört dass wenn die Kirchensteuer wegfällt eine andere Steuer erhoben oder eine bestehende erhöht wird. Kann das sein? Dann würde ja niemand austreten.

...zur Frage

Während der Ausbildung aus der Kirche austreten!

Hi,

habe da eine Frage bezüglich der Kirchensteuer. Ab dem 01.09. fange ich meine Ausbildung an, wird dann auch schon die Kirchensteuer fällig? Wenn ja, dann würde ich aus der Kirche austreten, darüber habe ich mich aber bereits informiert. Ich bin evangelisch, und würde dann zwecks Patenschaften und vielleicht wegen einer Kirchliche Heirat (Man weiß ja nie ;-)) aber später wieder eintreten wollen. Geht das dann einfach so?

Gruß Larok

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?