bewusstseinsverändernde insekten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Insekten kenne ich keine, aber bei Parasiten kommt das vor.

Z.B. bei Toxoplasma gondii sind ziemlich genau diese Wirkungen bei Nagern (der Zwischenwirt) nachgewiesen. Durch die erhöhte "Leichtsinnigkeit" der infizierten Mäuse werden sie leichter von Katzen (Endwirt) erbeutet.

Es wird z.Zt. untersucht, ob es bei Menschen (Fehl-Zwischenwirt) da ähnliche Auswirkungen gibt und es gibt auch schon erste statistische Hinweise darauf.

Ach ja, und der Klassiker in der Biologie ist natürlich der kleine Leberegel, dessen Larven Ameisen zu Selbstmördern machen ;-) Ich zitier mal aus dem Wikipedia-Artikel:

[..] Eine oder wenige Zerkarien [Anm.: Parasitenlarven] allerdings wandern ins Unterschlundganglion [Anm.: sozusagen das "Gehirn" der Ameise], beeinflussen das Nervensystem und führen in der Folge zu einer Verhaltensänderung der Ameise.[...] Befallene Ameisen klettern bei Temperaturen unter 15 °C auf Pflanzen (bevorzugt Blüten), an denen sie sich, bedingt durch einen Mandibelkrampf, festbeißen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, von einem Endwirt aufgenommen zu werden. Steigt die Temperatur wieder an, verhält sich die befallene Ameise meist wieder normal, einige verbleiben aber auch in dieser Position. Die meisten infizierten Ameisen finden sich in direkter Nähe zum Ameisenhügel.

0

Der Bekannte ist aber dennoch ein Schwätzer. Es gibt eine Menge Parasiten, die bei Insekten merkwürdiges Verhalten auslösen(Pilze, Leberegel, ...), aber kein Insekt, das dergleichen bei Menschen auslösen kann.

Es gibt aber andere Lebewesen(Fadenwürmer z.B.), die das beim Menschen schaffen. Der Auslöser der Syphilis wäre z.B. ein Kandidat, und da die Syphilis auch französische Krankheit genannt wurde, kann ich mir vorstellen, wie diese Geschichte entstanden ist.

pssst. ich kenne da einen wurm, der sich nach dem schlüpfen in deiner brusthöhle einnistet.

und sich dann beim frühstück, bevorzugt kornflakes, nach aussen gräbt.

hab mal ein video auf youtube gesehen, den gibts da wirklich!! stichwort: alien -.-

Was möchtest Du wissen?