Bewusstlos oder Ohnmacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ohnmacht ist nur eine Störung des Bewusstseins und eine Bewusstlosigkeit ist der totale Verlust des Bewusstseins.

Während eine Ohnmacht in der Regel harmlos ist, erfordert eine Bewusstlosigkeit umgehend Sofortmaßnahmen und Reanimationsbereitschaft.

Unterscheiden kannst du beides durch einen einfachen Test:

Eine ohnmächtige Person reagiert auf rütteln, lautes Ansprechen und Schmerzreize, eine bewusstlose Person nicht.

Eine Ohnmacht wird durch eine kurzzetige Mangeldurchblutung des Gehirns ausgelöst (z.B. wenn der Kreislauf absackt), eine Bewusstlosigkeit kann entstehen bei schweren Verletzungen (v.a. des Kopfes), bei rasch zunehmendem Hirndruck, Vergiftungen, Krampfanfällen, Schlaganfall, und bei sehr vielen Kreislauf- und Atemstörungen. Ein richtiger Bewusstseinsverlust hat also wirklich bedrohliche Ursachen und ist deswegen so gefährlich.

Bei einer Ohnmacht hingegen lagert man als Ersthelfer die Beine hoch und dann geht es dem Patienten in der Regel schnell wieder gut, eine Ohnmacht ist nur in sehr wenigen Fällen ein echtes Problem.

Bei einer Bewusstlosigkeit lagert man als Ersthelfer den Patienten in die Stabile Seitenlage und ruft den Rettungsdienst.

Ich kenne da keinen unterschied. Aber ich würde auch sagen das es ein kreislaufzusammembruch War :) vielleicht hast du zu wenig gegessen oder getrunken. Mehr Gründe für nen kreislaufzusammembruch fallen mir gerade nicht ein ^^

25

Das stimmt nicht das ist nicht beides das gleiche.

0

In einer Ohnmacht blinzeln?

Kann jemand, der ohnmächtig/bewusstlos ist blinzeln, auch wenn er die augen zu hat?

...zur Frage

Wie wird man bewusstlos?

Hallo, ich habe ein Frage: Wie wird man bewusstlos? Klar, wenn man einen Kollaps erleidet oder nen zu niedrigen Blutdruck hat, aber wie bekommt man sowas?? Nicht, dass ich ohnmächtig werden möchte, aber meine Freundin ist letztens umgekippt und ich möchte herausfinden wieso!!! Sie will nämlich nicht zum Arzt!!! Welche Möglichkeiten gibt es?? DANKE FÜR EURE HILFE!!!! PS: bitte bloß GUTE Antworten

...zur Frage

komisches Gefühl, "halb" ohnmächtig?!? :o

Hallo!

Kann man nur so halb bewusstlos werden? Also ich meine: man fühlt sich so, als würde man gleich umkippen. Ein rauschen in den Ohren, alles dreht sich total schnell, man sieht nichts und schwankt...dann fällt man um wie bei einer ohnmacht aber bekommt noch alles mit, also ist nicht richtig ohnmächtig. Nur dass man sich nicht bewegen kann und nichts sagen kann...man merkt zwar, dass jemand auf einen einredet, brkommt aber nicht sichtig mit was... das fallen tut auch nicht weh, erst danach wenn man wieder alles realisiert und sich erinnert, zumindest an das was man noch weiß.

was ist das und warum kann man so etwas bekommen? Ist das normal, das das bei zu schnellem aufstehen oder einfach so passiert? Und gibt es so etwas dass man halb bewusstlos ist?

die frage hört sich vll etwas blöd an aber ich hab kp wie ich das beschreiben soll...:/

...zur Frage

Krampfanfälle normal bei Ohnmacht?

Hallo ich bin heute morgen umgekippt und kurz bewusstlos gewesen. Vermutlich weil ich zu dieser zeit gerade ein Spray so ähnlich wie asthma spray eingenommen hab und man dann wenn man das einatmet kurz die luft anhalten muss...also habe ich die luft angehalten und zähl immer bis 15 eig...manchmal wirds mir bissle schwarz vor augen...und heute war das auch so nur diesmal bin ich ohnmächtig gewordn und senkrecht anscheinend umgefallen und hab mein kopf total angeschlagen...das ist mir zum ersten mal in meim leben passiert. aufjedenfall meinte meine Schwester ich hätt wo ich kurz ohnmächtig war so bißchen krampfanfälle gehabt bzw. halt so gezuckt mit meim körper...meine frage ist ob das normal ist das man krampfanfälle hat wenn man ohnmächtig ist?oder könnte das vl sogar epilepsie sein?ich hoffe nicht... und da ich mir mein kopf ziemlich angeschlagen hab weiß ich nichtt ob ich zum arzt soll...bei welchen symptomen sollte ich aufjedenfall zum arzt gehen? würde mich über eine schnelle antwort freuen danke! liebe Grüße

...zur Frage

Frage zur Ohnmacht! Erinnerungen.

Letzens ist einer umgekippt, der konnte sich danach nicht mehr daran erinnern, dass er umgekippt ist.. Und er hat dann 10 mal gefragt, was los wäre... Aber ist das eigentlich immer so? Oder können sich manche Leute, die Ohnmächtig geworden sind, danach noch dran erinnern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?