Bewussteres Leben ohne Handy?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze überhaupt keine Mobilgeräte - Smartphone, Mobiltelefon, Tablet, Laptop etc. - sondern nur ein Telefon und einen normalen Rechner für Arbeiten zuhause.

Nicht aus irgendeiner radikalen Minimalismus-Ideologie heraus, sondern einfach, weil ich diese Dinge für mich selbst nicht benötige.

Ich sehe häufiger "Smombies", die mit gebeugter Haltung durch die Stadt schlurfen, oder beim Warten die Finger nicht eine Sekunde lang vom Gerät lassen können.

Das ironische ist aus meiner Sicht dabei, dass sie ja alles tun, um bloß mit der Welt in Kontakt zu bleiben - und sich dabei von ihrer realen Umwelt abkapseln.

Natürlich muss letztlich jeder selbst entscheiden, wie er sein Leben führen will, aber ich fühle mich deutlich freier und weniger "versklavt", als diese Personen.

Oft können moderne Menschen ja auch gar nicht mehr mit Stille, Einsamkeit, oder Langeweile umgehen - zumindest Hintergrundmusik muss laufen.

Dabei finde ich, dass Stille, das alleine sein und sogar Langeweile ganz faszinierende und bereichernde Erfahrungen sein können - und sie bringen sich um diesen Genuss.

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Da stimme ich zu. Wenn man sich doch überall um sieht, dann starren die Leute immer wieder auf ihr Smartphone. Oder alle paar Minuten wird es aus der Hosentasche gezogen, weil man könnte ja eine Nachricht von Whatsapp verpassen.

Von diesen Leuten merkt doch heute keiner mehr was in der Umwelt geschieht. Da sitzt man sich auf eine Bank und ist fleißig am Tippen. Und merkt aber nicht, dass neben ihm auf einer Blume ein Schmetterling sitzt. Oder beobachtet auch nicht das Wunder, wie eine Spinne anfängt ein Netz zu spinnen. Da ist Whatsapp und Co. viel interessanter.

Und wenn mal die ganze Technik nicht geht, dann sind sie verloren. Von diesen Leuten könnte doch keiner in der Umwelt ohne Technik überleben und gar kein eigenes Feuer in der Wildnis machen, wenn eine Katastrophe kommen sollte.

Ob mit oder ohne Smartphone, ob mit oder ohne technischer Gadgets ist m.M.n. einerlei. Am Anfang steht eine bewusste Entscheidungsfindung, die dann in die Tat umgesetzt wird. Solange jede Handlung, ob aufs Handy gucken oder beim Vorbeigehen an einer Blume riechen, bewusst ausgeführt wird, ist absolut nichts dagegen einzuwenden.

Merke: Sonst wird es auf die Handlung als solches bezogen und plötzlich leben in deiner Welt nur noch jene Menschen "bewusst" (was immer das für sie und für dich heissen mag), welche den selben Lifestyle pflegen und auch auf Handy verzichten.

Das wäre dann eine Illustion, die irgendwann platzt.

Seit bald 30 Jahren betreibe ich Aikido. Dieser Kampfkunst wird nachgesagt, dass sie "Zen in Bewegung" ist. Was soll das bedeuten? Es ist die Achtsamkeit, die einer Tätigkeit beigemessen wird. Das kann eine Kampfkunst sein, wie Aikido, oder Bogenschiessen, das Motorrad reparieren oder auch das Handy gebrauchen. Es ist nicht die Tätigkeit per-se.