bewohnerparkausweis bestätigung?

1 Antwort

na wenn Du schon dort warst, warum hast Du nicht gleich nach einem Formular oder Muster gefragt?

Meistens reicht: Hiermit  bestätige ich, dass, bla bla Sachverhaltschildern blabla

Halterwechsel beim Auto was dem Vater gehörte?

Hey,

Ich habe damals meinem Vater sein Auto abgekauft als ich meinen Führerschein gemacht habe. Dafür habe ich leider keine schriftliche Bestätigung, denn welches Kind denk daran wenn es das privat bei deinen Eltern kauft...?

Die letzten Jahre lief die Versicherung und die Meldung über den Namen meines Vaters und ich bin das Auto gefahren.

Nun geht der Kontakt auseinander und er möchte nicht mehr, dass das Auto auf seinen Namen läuft.

Ich möchte nun das Auto abmelden und verkaufen, da ich mir eine Versicherung über meinen Namen momentan nicht leisten kann. Oder zu einem anderen Zeitpunkt wieder nutzen und vorübergehend abmelden.

Was muss ich nun machen, da ich als Halter nicht im Fahrzeugbrief oder so stehe und verhindern möchte, dass mein Vater sich mit dem Zweitschlüssel einfach so den Wagen "abholt"?

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Bewohnerparkausweis für den Freund?

Hallo.

Habe eine Frage.

Ich wohne in der Innenstadt und mein Freund wohnt nicht bei mir. Ich habe kein Auto, er schon. Wenn ich jetzt zum Beispiel zur Behörde gehe, einen Ausweis auf sein Auto beantrage und er der Behörde bestätigt dass ich das Auto dauerhaft nutze, obwohl er es fährt, zählt es dann auch unter Betrug? Weil er hat ja eigentlich keinen Anspruch auf einen Ausweis. Möchte aber nicht ständig so viel fürs parken bezahlen..

...zur Frage

Ich kaufe ein gebrauchtes Auto, brauche dazu die eVB Nummer, wozu ich den Tag der Zulassung ageben muss?

Ich kaufe ein gebrauchtes Auto, es ist noch nicht auf meinen Namen zugelassen, dazu brauche ich ja die eVB Nummer. Möchte ich diese beantragen, muss ich einen Feld ausfüllen " Zulassung auf Halter" was soll ich hier angeben?

...zur Frage

Auto wechseln - Aber Halter wohnt nicht in Anmeldestadt?

Hallo, ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Das Fahrzeug soll wieder auf meine Mutter angemeldet werden und die Versicherung läuft auch auf sie. Aus dem einfachen Grund das ich mit 20 viel mehr jährliche Kosten hätte als wie eine Person die im Laufe der Jahre Prozentpunkte gesammelt hat. Ich wohne in einem anderen Bundesland nutze aber mein altes Nummernschild aus dem alten Bundesland bzw. meines alten Wohnorts.

Wie genau funktioniert der Fahrzeugtausch?
Welche Behörden Wege muss ich gehen und welche Vollmachten brauche ich für die Anmeldung hier obwohl der Halter in einem anderen Bundesland wohnt? Geht das überhaupt?
Ich würde gerne mein Nummernschild behalten.

Ich würde mich freuen wenn nur Personen antworten die sich damit genau auskennen und das gleiche gehabt haben oder die sogar in der KFZ Branche arbeiten. Denn Vermutungen kann ich mir selber ausdenken.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Parken mit kaputten Auto und Bewohnerparkausweis

Hallo zusammen,

ich bin mit allem was ich habe umgezogen und hatte kurz vor dem Ziel eine Panne. Ich wurde dann mit dem Auto vor die neue Wohnung abgeschleppt. Um hier parken zu dürfen, braucht man einen Bewohnerparkausweis, den ich besorgt habe. Da ich aber nur einen Monat zur Zwischenmiete hier wohne, hatte ich vor, die Sachen bis zu meinem richtigen Umzug im Auto zu lassen. Nun habe ich meine Sachen noch immer im Auto, was aber kaputt ist und wollte die dann am nächsten Umzugstermin einfach in einen Sprinter umräumen (Ende nächster Woche). Und wenn der Umzug vollzogen ist, mich um den restlichen Verbleib des Autos kümmern.

Jetzt haben sich aber schon diverse Nachbarn beschwert, dass ein fahruntüchtiges Auto einen Parkplatz wegnimmt. Ich habe zwar die Situation geschildert, dass das Auto nur noch 2 Wochen dort stehen wird, jedoch waren die damit nicht zufrieden.

Sie haben es zwar nicht direkt formuliert, aber im Subtext hieß es, wenn das Auto noch länger da steht, ruft irgendjemand das Ordnungsamt und lässt das Auto abschleppen.

Meine Frage: Ist das erlaubt und muss ich Angst haben, dass mein Auto abgeschleppt wird? Immerhin habe ich einen Bewohnerparkausweis und mein Auto würde, wenn es liefen würde, genau dort an dieser Stelle stehen und bis zum nächsten Umzug nicht bewegt werden....

Ich habe leider selbst keine Quellen zu dem Fall "Kaputtes Auto mit Bewohnerparkausweis parken" o.ä. gefunden.

Antworten bitte mit Quelle

LG

...zur Frage

Kennt sich jmd mit deutschem Recht aus?

Vor einem Jahr haben wir unser Auto verkauft (mit Vertrag). Es war einiges kaputt, der Käufer wusste das. Preis wurde in Höhe von 600€ festgelegt. Dem Käufer wurde von uns gesagt, dass es auch Schäden haben könnte, von denen wir nichts wissen und es vdh auch etwas teurer werden könnte, es zu reparieren. Einverstanden war er und hat ne Anzahlung geleistet. Danach hat er sich geweigert, zu zahlen und hat gemeint, ihm ist jmd rein gefahren, das Auto ist Schrott etc.

Hab soeben von seiner damaligen Freundin mitbekommen, dass er einfach nur kein Bock hatte, es zu zahlen und das Auto weiterverkauft hat.

Jetzt zu meiner Frage: Weiß jmd, ob ich da noch was machen kann? Wirklich Geld für nen Anwalt haben wir halt nicht, sonst hätten wir glaub kein Auto im Wert von gerade mal 600€ gehabt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?