Bewirtungskosten für Bauhelfer geltend machbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewirtungskosten sind m.E. Eure Privatsache, und haben daher zurecht nichts in einer EÜR zu suchen. Bei den Werkzeugen ist es ähnlich, da die nach Einbau für den gewerblichen Zweck nicht mehr notwendig sind. Und da man nach allgemeinder Lebenserfahrung davon ausgehen kann, dass sich Werkzeug im seltensten Fall nur für eine bestimmte Einsatzvariante nutzen lässt, ist auch dies korrekterweise nicht zu beachten. Anders verhielte es sich wohl nur, wäre für den gewerblichen Zweck zwingend ein bestimmtes Werkzeug(set) nötig, dass es z.B. nur beim Hersteller dieser PV-Module gibt. Aber davon dürfte hier nicht auszugehen sein.

Naja, ich würd es da eventuell mal im Einspruchsverfahren versuchen. Der Verkauf von Strom macht Dich zu einem Gewerbetreibenden. Wir haben dann Bewirtungskosten als Betriebsausgaben, die eigentlich abzugsfähig sein müssten. Du musst bei Bewirtungkosten halt festhalten: Ort, Tag, Teilnehmer, Anlass und Höhe der Kosten.

Strittig ist dann nur, ob es sich dabei nicht um Anschaffungskosten der Anlage handelt, welche abgeschrieben werden müssten.

Freiwillige Mithilfe ist übrigens nie Schwarzarbeit und auch keine eventuelle.

das ist Privatvergnügen, eure Gäste zu bewirten. Nach neuesten Gesetzen seid ihr wohl auch sehr knapp an " eventueller Schwarzarbeit" vorbeigeschrammt

Freundschaftsdienste als Schwarzarbeit? Das wird ja immer besser. Die haben von uns wirklich keinen Cent bekommen. Wir helfen uns oft gegenseitig.

Danke für die schnelle Antwort

0
@nixfix

darum geht es nicht. jeder hilft sich gegenseitig, aber da irgendwann mal jeder auf dem Bau erklärt hat, dass das ein Freundschaftsdienst ist, sind die Maßstäbe hierfür sehr hoch angesiedelt.

0

Wann muss ich die EÜR beim FA einreichen?

Guten Tag,

ich betreibe seit dem 10.10.2009 ein Gewerbe im Nebenerwerb. Meine Einnahmen/Ausgaben lege ich dem Finanzamt anhand der Einnahme Überschuss Rechnung vor. Ich habe gelesen das ich die Einnahme Überschuss Rechnung dieses Jahr bis zum 31.05.2010 einreichen muss.

Meine Frage nun:

1. Muss ich die Einnahme Überschuss Rechnung tatsächlich bis zum 31.Mai einreichen?

2. Muss ich nachdem ich die Einnahme Überschuss Rechnung beim Finanzamt eingereicht habe eine neue Einnahme Überschuss Rechnung anlegen für den weiteren Zeitraum ab 31. Mai oder soll ich die Einnahmen/Ausgaben weiter auf der eingereichten Datei eintragen, sprich die selbe Einnahme Überschuss Rechnungverwenden und fortlaufen alle "Beträge" eintragen?

3. Oder muss ich die Einnahme Überschuss Rechnung vom 01.01. - 31.12. anlegen und dann bis zum 31. Mai einreichen?

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es ausgedrückt habe.

Über hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sub Unternehmer hat Photovoltaik Anlage montiert, Dach nun undicht, wer trägt die Kosten?

Hallo, wir haben Okt 2009 eine Photovoltaik Anlage auf s Dach bekommen. Der "Verkäufer" hat sich die Örtlichkeiten angesehen, ein Komplettangebot incl. Montage usw. geschickt. Ein Subunternehmen hat montiert. Im Jahr 2003 wurde das Dach neu eingedeckt, die Lattung blieb alt, sieht man aber vom Dachboden der Scheune aus! Nun war es undicht, die Dachdeckerfirma kam beseitigte den Schaden, alles war gut! Es kam eine Rechnung über 1300 Euro, wir haben diese zu unserer Entlastung zurückgeschickt, weil wir nicht den Subunternehmer beauftragt haben sondern den "Verkäufer" darauf angesprochen haben, dass das im Rahmen der Gewährleistung zu zumachen ist! Dann kam es im Herbst wieder zu wassereinbrüchen immer genau an den Haken, daraufhin reiste die Dachdeckerfirma an, die Chefin, meinte das sie sich das nicht nochmal ans Bein binden wird, da die Unterkonstruktion zu schief wäre! Jetzt kommt vor einigen Wochen ein Schreiben von einem Anwalt, der die 1300 Euro eintreiben will! Wir haben geschrieben, er soll uns bitte den Auftrag zeigen und das seine Mandantin nicht unser Vertragspartner ist sowie nie eine Mahnung bei uns eingegangen sei..:! Es kam eine Antwort, dass er das mit seiner Mandantin besprochen habe, wäre alles nich so, zahlen sie! Wir haben das unserem Anwalt gegeben, der hat wieder geschrieben und gefragt warum die Fragen nicht beantwortet werden und er den Vertrag gern sehen würde! Jetzt kommt nur ein Schreiben, dass er Klage einreichen wird! Wieso ist der so hartnäckig?!?!?! Wir haben nur Ärger mit dieser verdammten Anlage......! 50 Module geklaut 10.000 Euro Schaden, Versicherung zahlte nicht weil ein Scheunentor kein Schloß hat, 2000 Euro für den Anwalt, dann noch Leistungsverlust und satte Nachzahlung an EON, jetzt prüft First Solar schon seit März ob wir dazu gehören und die Module zu den Schadhaften gehören! Leistung viel zu niedrig!!!!!!!!!!!!! Hatten extra die teuren Dünnschichtmodule genommen! Jeder packt im 2. Jahr noch weitere Module aufs Dach weil es Läuft nur wir stehen immer bis zum Hals in der Sch......!!!! Jetzt noch dieser Anwalt!!!!!!!!!!! Ich krieg noch ne Krise (oder bin schon mitten drin!)! Wie soll man sich sowas SCHÖNREDEN?

...zur Frage

Kann ich als nebenberuflich Gewerbetreibender die Leasingrate meines KFZ von der Steuer absetzen?

Ich bin Angestellter im Öffentlichen Dienst und nebenberuflich Gewerbetreibender. Kann ich nun die Leasingrate meines KFZ (das ich auch privat nutze, es ist auf mich als Privatperson geleast) anteilig von der Steuer absetzen? Ebenso wie KFZ-Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin, Reperaturen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Nebengewerbe anmelden - sinnvoll

Hallo, ich züchte (mehr aus Hobby als Profit) Hühner, und stelle diese aus, und verkaufe natürlich ab und an auch welche (Bruteier, Zuchthennen, Hähne) .. die sind extrem teuer, und natürlich verkaufe ich tägliche frische eier, habe so an die 50 Tiere im Winter, im Sommer deutlich mehr bis über 200.

Nun schwebe ich damit in Gedanken das anzumelden (beim Landesveterinäramt sind die Tiere angemeldet, habe auch eine Betriebsnummer etc.) nur eben nicht beim Finanzamt, das ganze ist ja auch mehr ein Hobby und man investiert viel Geld in Futter, sprich es kommt nicht viel rum, aber falls Jemand was sagt möchte ich nicht dumm da stehen.

Ist es in diesem Fall sinvoll das anzumelden, da ich als auch die Tiere im Internet einstelle (Quoka etc.) und was für Kosten sind damit verbunden ? '

Mein Arbeitgeber hat dies mir empfohlen, hatte es mit ihm drüber, sind ein recht kleiner Betrieb..

freue mich über eure Antworten

...zur Frage

Kleinunternehmer. Wie Versicherungen steuerlich absetzen?

Ich habe 2016 für ein paar Monate als Reiseleiter gearbeitet (angemeldet als Kleinunternehmerschaft). Folgende Versicherungen hatte ich: Zahnzusatzversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflichtversicherung und Krankenversicherung.

Kann ich die Kosten für diese Versicherungen bei der Steuererklärung absetzten?

Wenn ja, In welchem Formular müssen diese Kosten aufgeführt werden?

Müssen die Versicherungskosten in der Einnahmenüberschussrechnung als Betriebsausgaben aufgelistet werden?

...zur Frage

T-Shirt verkauf allerdings keine Gewinnerzielung!

Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine Anglerhomepage, auf der ich auch T-Shirts anbiete. Ich lasse diese drucken und verkaufe Sie dann. Allerdings zu genau dem Preis den Sie auch gekostet haben d.h. es kommt kein Cent Gewinn dabei heraus. Ich habe immer wenn ich eines verkaufe Kopie des Beleges beigelegt um den Preis auch zu bestätigen. Einige Käufer wünschen nun auch eine Rechnung die ich auch ausgestellt habe. Auf dieser ist dann z.B. der Vermerk " Betrag danked in Bar erhalten" wenn ich das Geld auch Bar erhalten habe. Außerdem habe ich den Satz " In Deutschland steuerfreie sonstige Leistung gemäß §3a Nr. 3 und 4 UStG" darunter vermerkt.Eine Umsatzsteuer wird auf der Rechnung auch nicht ausgewiesen lediglich der Nettobetrag des T-Shirts. Meine Frage ist nun, da ich ja mit dem kleinen "Unternehmen" keine Gewinnerzielungsabsicht habe, ob ich hierfür z.B. jetzt ein Kleingewerbe anmelden müsste !

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !

Danke im Voraus !

Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?