Bewertung meiner Initiativbewerbung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bewerbung sieht aus wie eine Bewerbung auszusehen hat. Nicht mehr und nicht weniger. So oder so ähnlich muss das wohl Bewerbern beigebracht werden. Denn ALLE Bewerbungen sehen so aus.

Du versuchst herauszustellen, dass Du alle möglichen Stärken hast von denen Du glaubst das sie dem Personalverantwortlichen wichtig sein könnten.

Die einzige Stelle, die mir in der Bewerbung aufgefallen ist ist der Satz "Natürlich waren diese Aufgaben immer mit EDV-Kenntnissen verbunden" das ist irgendwie holprig formuliert und ich habe mich gefragt, ob der Umstand dir eher auf die Nerven gegangen ist, oder ob Du das im positiven Sinne erwähnenswert hältst.

Aber warum sollte ich, wenn ich viele Bewerber habe, gerade Dich näher ansehen? Interessant wäre Deine Bewerbung wenn Du glaubhaft ein oder zwei echte Stärken oder auch nur Begeisterung für eine bestimmte Sache herüberbringen würdest.

Weißt Du schon welcher Firma Du die Bewerbung schicken möchtest, oder soll es eine Art Universalbewerbung werden, die Du mit geringer Anpassung an möglichst viele Firmen schicken möchtest. Die Universalbewerbung macht zwar nicht viel Mühe aber Vieeeel Arbeit, denn Du wirst sehr viele Initiativbewerbungen verschicken müssen.

Vielleicht versuchst Du aber auch folgendes. Es macht viel Mühe, aber wenig Arbeit. Überleg dir bei welcher Firma du arbeiten möchtest. Das muss natürlich realistisch sein. Dann schreib genau diese eine Bewerbung. Die Bewerbung muss Deine Begeisterung für Deine zukünftige Tätigkeit bei dieser Firma herüberbringen. Und zwar auf eine natürliche Weise. Das wird überzeugen.

Ich kann Dir nicht versprechen, dass Du nach dieser einen Bewerbung bereits einen neuen Job hast. Vielleicht musst Du noch einige Male eine "Einzige" Bewerbung schreiben.

Ich jedenfalls lege solche Bewerbungen wie die obige häufig gleich bei Seite. Wenn ich aber eine Bewerbung erhalten habe die offensichtlich mit Begeisterung geschrieben wurde, dann habe ich die Bewerber bisher fast immer zu einem Gespräch eingeladen. Nicht alle habe ich eingestellt aber einige schon.

so weiter gehts:

In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein bisheriges Können und Wissen einzubringen und kontinuierlich zu vertiefen. Meine Unterstützung könnte ich Ihnen sofort zur Verfügung stellen.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einer Probearbeit von meinen Fähigkeiten. Daher freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Den letzten Satz finde ich sehr doof! Weiß aber nicht, wie ich das anders schreiben kann.

Danke für eure Bewertung ;-)

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung!

0

Ich finde eigentlich gerade dadurch, dass der Satz die Erwartung nochmal zurückschraubt, da du ja davor schon von Beschäftigung oder Probearbeit sprichst, verleist du dem ganzen etwas sehr selbstsicheres.

Ich speicher mir das hier ab. Brauche ich bestimmt selber ma, da es wirklich so ist wie es sein sollte.

0

Ganz ehrlich?

M. E. zu Umfangreich für ein Anschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Februar diesen Jahres habe ich meine Berufsausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen. Da ich nun auf der Suche nach einer Beruflichen Tätigkeit bin, die mir eine Perspektive für die Zukunft bieten kann, bewerbe ich mich initiativ bei Ihnen auf eine mögliche Arbeitsstelle als Industriekauffrau.

Währen meiner umfangreichen Ausbildung wurde ich in ´den verschiedenen Abteilungen des Ausbildungsbetriebes eingesetzt, wodurch ich mir ein fundiertes kaufmännisches Wissen angeeignen konnte. In meinen bisherigen Aufgabengebieten konnte ich erste Erfahrungen der Buchhaltung, Retoure, Zoll sowie im Verkauf sammeln. Ebenso wurden diese Aufgaben stets mit den gängigen Officeprogrammen erledigt, welche ich sehr gut beherrschen konnte. Auch neue Office-Lösungen stellten kein Problem für mich da. Stets konnte ich mich mit neuartiger Software schnell vertraut machen.

Ein ausgezeichnetes Fachwissen, sowie der ehrgeiz mir neues Wissen und neue Fähigkeiten selbstständig anzueignen runden meine Persönlichkeit in jeder hinsicht ab. Ich würde mich sehr darüber freuen zeitnah für Ihr Unternehmen tätig werden zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift