Bewerbungsverfahren...nochmal anrufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wäre es angemessen (und nicht aufdringlich) morgen nochmals anzurufen?

Es ist dein gutes Recht als Bewerber zu erfahren, wie genau der weitere Verlauf des Bewerbungsverfahrens ist. Denn du hast ja im Idealfall nicht nur ein heißes Eisen im Feuer,

Sprich aber bitte beim nächsten Versuch direkt mit der zuständigen Sachbearbeiterin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FoxtrotCharlie 08.06.2016, 01:21

Danke für deine Antwort!
Leider hat sich aus dem Gespräch nicht wirklich viel ergeben (zur Info, mir steht nur eine Nummer zur Verfügung die ich anrufen kann). Die Dame klang jedenfalls sehr positiv und meinte dass ich noch in der Auswahl bin und dass nur noch etwas überprüft werden muss (im kaufmännischen Bereich). Wie lange das dauert, konnte sie mir leider nicht beantworten. Sie meinte nur es könnte länger dauern. Ich bin jetzt nicht sauer oder enttäuscht, hatte mir nur etwas mehr Klarheit erhofft. Die Sache ist, dass ich wirklich an diesem Job interessiert bin. Daher habe ich mich bei einer anderen Firma parallel beworben, welche allerdings weniger Lohn zahlt und laut Internetbeiträgen die allgemeinen Konditionen sehr schlecht sind. An der Bewerbung habe ich nur die Anschrift und das Anschreiben geändert, sonst zu 100% belassen. Nach 3 Tagen kam schon die Einladung zum Telefon-Interview (erfolgt nächste Woche). Eigentlich möchte ich nicht für diese Firma arbeiten, aber solange ich bei meiner Wunschfirma nichts unterschrieben habe, bleibt mir leider keine andere Wahl.

0
Setna 08.06.2016, 16:22
@FoxtrotCharlie

Ggf. kannst du bei einem positiven Bescheid die Nicht-Wunschfirma auch noch ein paar Tage hinhalten. Darüber hinaus könntest du auch erst mal den Nicht-Wunsch-Job annehmen. Aus einem Job heraus bewirbt es sich wahrscheinlich auch nicht schlechter. Un anfangs sind noch keine langen Kündigungsfristen zu beachten. Ideal ist das natürlich nicht, aber als Bewerber hat man manchmal keine andere Wahl. :-(

0

Ja, aber ruf direkt bei der entsprechdenen Person an und nicht bei der Zentrale.

Ja, kannst du machen. Aber viele Chancen würde ich mir nach der Zeit nicht ausrechnen. Wahrscheinlich warten die erst die Probezeit der Neueinstellung ab bevor sie den anderen absagen.

Mikkey 05.06.2016, 15:15

Probezeit der Neueinstellung

So lange darf die Bewerbung ohne gesonderte Einwilligung nicht aufgehoben werden.

0

Klar kannst du das. Frag einfach, was der Stand der Dinge ist. Falls es nicht klappt musst du dich ja auch weiter umschauen.

Was möchtest Du wissen?