Muss ich im Bewerbungsschreiben angeben, dass ich keine Hobbys habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich im Bewerbungsschreiben angeben, dass ich keine Hobbys habe?

Jeder Mensch hat Hobbys. Oder was machst Du in deiner Freizeit? Wenn Du den ganzen Tag auf der Couch liegst, ist das auch ein Hobby (...wenn auch ein langweiliges...).

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Hobbys in der Bewerbung angegeben werden müssen.

Wenn Du dich beispielsweise als Bürokraft bewirbst, interessiert es das Unternehmen herzlich wenig, ob Du gern bastelst.

Weiterhin kann die Angabe von Hobbys sogar kontraproduktiv sein. Insbesondere, wenn der Bewerber angibt, gern Risikosportarten zu betreiben. Hier wird sich das Unternehmen zweimal überlegen, ob er jemanden einstellt, der sich der Gefahr von schweren Verletzungen aussetzt.

Du kannst Hobbys gern angeben, wenn diese einen Bezug zu dem Beruf haben. Bei sozialen Berufen kann dies beispielsweine eine ehrenamtliche Tätigkeit bei diversen Vereinen sein.

Hallo mrvxoxo,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein. Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys, die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen.

Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gutankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf-das-sollten-sie-angeben-und-das-nicht-verlosung/

Lass doch die Hobbbys einfach weg...

Ich bin kein Fan davon, irgendwas zu erfinden.

Wenn du doch was schreiben willst: Du musst doch irgendwas gern machen im Leben, was man da mit einbringen kann?! Oder wie verbringst du deine Freizeit?!

ganz ruhig😂
ich wollte nur etwas gescheites & nicht wie ,, Mit Freunden raus, Musik hören" oder so

0
@mrvxoxo

Ach, sorry! Mein Beitrag war nicht so agressiv gemeint, wie er vielleicht rüber kam :D

Ne, so 0.8-15 Hobbys kannst dir echt sparen. Wenn du draußen irgendwas spektakuläres mit deinen Freunden machst (Obdachlosen helfen oder was weiß ich :D) dann kannst das schreiben. Oder wenn du ein Instrument spielst oder in der Band bist oder so... Aber "Musik hören" ist zu passiv. Sonst könntest auch "Atmen" schreiben ;)

1

Oh tut mir auch leid das ich es falsch aufgenommen hab 😅 & danke:)

0