Bewerbungsschreiben Ausbildungsplatz Altenpflegerin

1 Antwort

Hallo boooo,

der Mittelteil gefällt mir ganz gut, aber beim Rest sind mir verschiedene Sachen aufgefallen. Hier mal so ein paar Punkte, der Reihe nach:

  • Du solltest unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst.
  • Die Einleitung ist langweilig und nichtssagend. In der Einleitung geht es aber darum, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen, damit er auch bis zum Ende weiter liest. Hier kannst Du mal nach Anregungen für eine originellere Version schauen: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/
  • Es wäre gut, wenn Du noch einen Grund nennen könntest, warum Du die Ausbildung gerade in dieser Einrichtung machen möchtest.
  • Insgesamt entsteht beim Lesen dieses Anschreibens der Eindruck, dass Du es ohne größere Änderungen auch noch an andere Einrichtungen schicken könntest. Und das ist - zumindest bei begehrten Jobs mit vielen Bewerbern - meist das Ende einer Bewerbung.
  • Abschließend solltest Du dann natürlich auch noch alle sprachlichen Fehler korrigieren lassen.

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Bitte Probe lesen! Anschreiben, Ausbildung zur Zahntechnikerin

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Zahntechnikerin ab dem 01.08.2015

Sehr geehrte Frau ....,

mit großem Interesse habe ich durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Zahntechnikerin anbieten. Da ich eine Ausbildung suche, in der ich mein handwerkliches und künstlerisches Geschick einbringen kann, ein hohes Maß an Präzision, sowie ein gutes Form- und Farbgefühl besitze und mich sehr für die Zahntechnik interessiere, war ich davon überzeugt, mich bei Ihnen für diesen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Durch meine Praktika, die ich als Mediengestalterin, Floristin und Verkäuferin absolviert habe, konnte ich mein handwerkliches Geschick, meine Kreativität sowie meine Lernbereitschaft, Belastbarkeit, Motivation und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Meinen Mitmenschen begegne ich stets offen, freundlich und wertungsfrei. Meine Arbeitsweise ist genau, sorgfältig und gewissenhaft. In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten kreativ. Ich zeichne gerne und verdiene mir etwas Geld mit der Portraitmalerei.

Im Juni 2012 habe ich die Realschule und im Juni 2013 habe ich die 1 jährige Handelsschule erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich als Bundesfreiwilligendienstleistende in einer Kindertagesstätte tätig und vom 01.08 - 13.11.2014 habe ich ein 4-monatiges freiwilliges Praktikum als Verkäuferin in einem Möbelhaus absolviert.

Sollte ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bitte um eure Meinung bzw. um Verbesserungsvorschläge, danke !!

...zur Frage

Bewerbung Schulplatz Altenpflege Hilfe

Hallo liebe Community, Ich beginne am 01.10.2014 eine Ausbildung zur Altenpflegerin und benötige dafür noch einen Schulplatz. Ich habe mal meine Bewerbung für den Schulplatz unten eingefügt und die Anschriften rausgenommen also nicht wundern ^^. Da es nicht viele Plätze für diese Schule gibt, denke ich das ich mich noch ein wenig herausstechen sollte (daher der Abschnitt warum ich das machen möchte und was mir daran so gefällt)

habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Formulierungsvorschläge für mich?

danke im Voraus !!!

Bewerbung um einen Schulplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, da ich zum 01.10.2014 eine Ausbildung als Altenpflegerin beginnen werde, bewerbe ich mich hiermit um einen schulischen Ausbildungsplatz. Derzeit absolviere ich ein Jahrespraktikum im Antonius-Stift als Altenpflegerin, wo ich auch eine feste Zusage für die Ausbildung habe. Durch das Jahrespraktikum habe ich gemerkt, dass ich die Altenpflege zu meiner Berufung machen möchte und die durchzuführenden Aufgaben für mich nicht nur abzuleistende Tätigkeiten sind, sondern sie mir Spaß machen und ich Freude daran habe den alten Leuten zu helfen und sie durch den Tag zu helfen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte (Ausbildung) HILFE!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einer persönlichen Recherche habe ich durch die Internetseite www.blablabla.de erfahren, dass sie für das Jahr 2015 einen Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten vergeben. Mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse an der WRS x x x x in x x x x, die ich voraussichtlich im Sommer 2015 mit dem Werkrealschulabschluss beenden werde.

Für eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich gerne Menschen helfen möchte. Ich interessiere mich außerdem für Medizin und naturwissenschaftliche Zusammenhänge, wie Sie auch aus meiner guten Noten in Mensch Natur und Technik (MNT) sehen können. Für den Beruf bringe ich sicherlich gute Voraussetzungen mit. Ich gehe gern auf Menschen zu, behalte auch in Stresssituationen den Überblick und kann gut organisieren.

Während eines Praktikums als Tiermedizinische Fachangestellte konnte ich meine Stärken beweisen und habe Einblicke in den Beruf gewonnen und wurde dadurch in meinem Ausbildungswunsch bestärkt. (Praktium war halt als Tiermedizinisch, soll ich anders formulieren?)

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf mit Foto Letztes Schulzeugnis Praktikumsbestätigung

Ps. : habe in Mathe eine 4 aber die restlichen fächer nur 2er und 3er. Einen Durchschnitt von 2,6. Wie stehen meine Chancen ?

...zur Frage

Motivationsschreiben, Verbesserungsvorschläge..

Hallo :) Kann jemand mir sagen wie ich ein Motivationsschreiben schreibe? Ich möchte so gerne Altenpflegerin werden. Ich hab schon mal was vorbereitet, bezweifle aber, dass das gut ist..

Ich möchte gerne den Beruf Altenpflegerin erlernen, weil mir der Beruf sehr viel Spaß macht. Ich arbeite gerne mit alten Menschen zusammen, auch wenn es vielleicht manchmal nicht einfach wird. Ich habe schon Erfahrung wie man mit Menschen mit Behinderung umgeht, da meine Mutter eine Querschnittslähmung hat, seit ich 1 Jahr alt bin. Dafür kann ich mich auch gut in andere Menschen hineinversetzen, wenn es ihnen schlecht geht und ich finde, man muss wenigstens etwas Einfühlungsvermögen besitzen, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet.

Eure Vorschläge, Verbesserungen sind gefragt. :s

...zur Frage

HILFE! Wie schreibe ich eine Bewerbung für Altersheim, möchte da Betreuungskraft werden!

Hey Leute! habe nun schon eine Bewerbung für ne Ausbildung als Ergotherapeutin geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Ergotherapeutin Sehr geehrte Damen und Herren, durch eine Freundin die bei Ihnen als Altenpflegerin arbeitet habe ich erfahren, dass Sie den Beruf der Ergotherapeutin ausbilden. Mit viel Interesse bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Ergotherapeutin noch für das Jahr 2010. Im Internet habe ich mich genau erkundigt, welche Anforderungen, Aufgaben und Tätigkeiten mit dem Beruf der Ergotherapeutin verbunden sind. Ich möchte diese Ausbildung gerne bei Ihnen anfangen, da ich so meine Fähigkeiten im gestalterischen und handwerklichen Bereich ideal umsetzen kann. Ebenfalls erscheinen mir meine Kontaktfreudigkeit und mein fröhlicher Umgang mit Menschen für diesen Beruf geeignet. Da meine Mutter bereits einige Jahre als Altenpflegerin tätig war, gewann ich einen umfangreichen Einblick der verantwortungsvollen Aufgaben im sozialen Bereich. ABER möchte nun auch (falls das mit der Ausbildung nicht klappt mich dort als einfache Betreuungskraft (auch für dieses Jahr) bewerben. Nun meine Frage: Wie kann ich die Bewerbung für die Betreuungskraft schreiben? Ich möchte nicht umbedingt das gleiche schreiben xD DANKE im voraus! :) Lg Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?