Bewerbungsschreiben - Kaufmann möchte gerne im Büro arbeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Da ich mich mit den von Ihnen genannten Aufgaben und Anforderungen sehr gut identifizieren kann" -> Der Satz ist nicht aussagekräftig. Überleg dir doch mal ganz konkret, womit du dich genau identifizieren kannst und warum du das kannst. Hast du bestimmte Aufgaben schon mal selbst gemacht?

"Zu meinen Aufgaben gehörten: • Kunden bedienen, Auskünfte erteilen • Waren Einkauf • Telefonate mit Kunden und Geschäftspartnern führen • Belege Sachgerecht sortieren und abheften • Kassier Tätigkeiten und Kassen Abschlüsse erstellen [statt erstellt]." -> Aufzählungen würde ich nicht so aneinander reihen. Das du diese oder jene Aufgaben in deiner Ausbildung und deiner anschließenden Tätigkeit gemacht hast, ist klar. Suche dir lieber einzelne Punkte raus, die auch für deine zukünftige Stelle relevant sind und sage, dass diese Punkte dir z. B. viel Spaß gemacht, gefallen haben oder du viel dazu gelernt hast.

"Ich möchte gerne meinen Tätigkeitsbereich in das Bürowesen [zusammen] verändern, da ich sehr gerne am PC arbeite und ich mich selbst gut organisieren [klein] kann"

"Ich habe sehr gute PC Kenntnisse ebenso beherrsche ich das Zehnfinger System aus dem FF." -> Die PC Kenntnisse hast du bereits mit MS Office usw. gesagt. Das Zehnfingersystem ist heutzutage eher eine Grundvoraussetzung. Daher könntest du auch schreiben, dass das Beherrschen des Zehnfingersystems für dich eine Selbstverständlichkeit ist.

Wenn dir nicht so viel einfällt, warum du genau diesen Job machen möchtest, dann überlege doch mal, ob es Gründe dafür gibt, dass du genau bei diesem Arbeitgeber anfangen möchtest.

Ein Tipp: Wenn du gerade beim Lebenslauf etwas mit Tabellen oder Absätzen hantierst, kannst du "beweisen", dass du sehr wohl in der Lage bist, mit Schreibprogrammen am PC umzugehen.

Viel Glück!

Halte das Anschriebn so kurz wie mäglich und lasse Alles, ausser Beruf und Tätigkeitswunsch, weg, das Du im Lebeslauf sehen hast.

Hallo Matze,

mir gefaellt Dein Text, er ist aussagekraeftig, belegt auch den Berufswechsel und ist fluessig geschrieben.

Wenn Du ihn noch ein wenig strukturierst (Absaetze), kannst Du ihn so verwenden.

Viel Glueck !

Was möchtest Du wissen?