Bewerbungsmappen nicht zurückschicken lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vi ele Firmen weisen bereits darauf hin, dass Bewerbungsmappen grundsätzlichnicht mehr zurück gesandt werden. Stell dir eine ordentlich online-Bewerbungsmappe zusammen und schick die Bewerbungen übers internet. Bei StepStones z.B. kannst du dir eine ganz passable professionelle Bewerbung kostenlos zusammen stellen. Auch beim online-Portal der Arbeitsagentur geht das sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach Lösung: Schreibe, dass sie die Bewerbung auch gern zu ihren Unterlagen nehmen dürfen,wenn du bei diesem Job nicht in Frage kommst. Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe. Du brauchst nicht für die Rücksendung aufkommen und hast eventuell noch ein späteres Türchen auf.

Eigentlich wird die Bewerbungsmappe nicht zurück geschickt. Aber das Deine Bewerbung gleich zur Seite gelegt wird, also aussortiert wird kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich würde daher nichts anmerken. Einfach keinen frankierten Rückumschlag beifügen und fertig.

Wenn du das schreibst, kommt das total blöd rüber.

Einerseits schreibst du ja in dem Anschreiben, dass du den Job haben willst und dafür geeignet bist, und wenn du dann unten hinschreibst, sie sollen dir die Bewerbung nicht zurück schicken, wenn du nicht genommen wirst, widersprichst du dir ja quasi. Du musst ja soauftreten, als seist du der perfekte Kandidat für den Job.

Außerdem kannst du den Leuten nicht vorschreiben, was sie mit deinen Unterlagen tun sollen.

Lege einfach keinen Rückumschlag bei oder bewirb dich per Email. Postalische Bewerbungen kommen ohnehin aus der Mode .....

Das ist ok so, damit gehst Du auf nummer sicher und ersparst den leuten Arbeit. Gute Idee.

Kommentar von blablubblub
13.07.2011, 16:02

Nee, das kommt total blöd.

0

am besten gar nicht

das wirkt in jedem fall unordentlich

Dass man da 'ne Briefmarke für die Rücksendung reinlegen soll ist mir neu...

Was möchtest Du wissen?