Bewerbungsmappe : Richtige Reihen folge?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Anschreiben gehört nicht zu der Bewerbungsmappe.

Das Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief für Deine Bewerbungsmappe, das nur sagt: hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, anbei meine Bewerbungsmappe..

Die Bewerbungsmappe besteht aus

- ggf. Deckblatt

- Lebenslauf

- ggf. Motivationsschreiben

- schulabschlusdzeugnis, IHK-Brief; Arbeitszeugnisse, Qualifikationen, Referenzen usw

achte auf die chronologische Reihenfolge.

Als erstes Bewerbung, dann Lebenslauf, dann die ganzen Zeugnisse, am besten chronologisch geordnet, mit dem aktuellsten zuerst. Am Ende Bescheinigungen, eventuell Praktikumsbescheinigungen etc.

gonfreecs 28.02.2017, 12:55

es gibt ja zwei Plätze was kommt auf welcher Seite?

0
braingebuged 28.02.2017, 12:57
@gonfreecs

Hatte noch keine Bewerbungsmappe mit 2 Plätzen, würde dann aber auf der linken Seite die Bewerbung und Lebenslauf hin packen, rechts die Zeugnisse und Bescheinigungen.

Im Endeffekt ist das aber relativ unwichtig, da es da keine Norm gibt und der Arbeitgeber sicherlich auf den Inhalt mehr wert legt, als auf die richtige Reihenfolge.

0

Anschreiben - Anlagen (Lebenslauf - Zeugnisse - Alles andere)

zuerst Deckblatt mit Foto, anschreiben, Lebenslauf, zeugnisse

Was möchtest Du wissen?