Was muss/kann ich sagen, wenn der Arbeitsgeber fragt, warum ich die Firma ausgewählt habe?

3 Antworten

Hallo

Ich hatte Vorstellungsgespräche für Praktika als Kauffrau für Büromanagement- ist eher nicht so zu vergleichen, aber oft sind die Fragen die selben...

Also falls sie dich das fragen (kann sein das die das gar nicht tun) dann sag einfach, dass was du hier schon geschrieben hast- also das du es lieben würdest auf/ an (weiß nicht wie genau du das meintest) einem flughafen dieser größe (das schmeichelt dann schon, egal wie groß/ klein er ist) zu arbeiten, du denkst das sie dir gute chancen bieten können und du viel positives über die Firma/ den Flughafen gehört/ gelesen hast.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Hallo NrSBassJD,

das sollen wir Dir sagen???

1. Wenn Du das nicht selbst weißt, hättest Du Dich vielleicht nicht dort bewerben sollen.

2. Mit auswendig gelernten Textbausteinen kannst Du im Vorstellungsgespräch niemanden beeindrucken. Jedenfalls nicht positiv.

3. Sich die Textbausteine auch noch von anderen Leuten vorgeben zu lassen, ist die allerschlechteste Option.

Bereite Dich lieber vernünftig und umfassend auf das Vorstellungsgespräch vor. Am besten mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Wenn du noch nicht mal weißt, warum du dich dort beworben hast, wie sollen wir dir dann helfen? Willst du mögliche Sätze auswendig lernen und im Gespräch dann monoton und unglaubwürdig abspulen?


Ich will da einfach, ich weiss selber nicht was ich da sagen soll, "ich weiss nicht" kann ich einfach da nicht sagen, ich brauche ein paar tips, idden, was ich da sagen soll, Die firma finde ich ganz gut

0

Wie antwortet man wenn ein Junge nach einer Beziehung fragt?

Nehmen wir mal an man kennt den Jungen 2 Jahre war schon immer mit ihm gut und mag den Jungen auch selber sehr gerne. Nur wenn er dich fragt wie sollte man ja sagen ??

...zur Frage

Wie lange warten, bis zur nächsten Kontaktaufnahme zur Firma?

Letzte Woche hatte ich einen Schnuppertag bei einer Firma. Mir gefiel die Arbeit und ich sagte dann einen Tag später per Mail zu. Ich musste jetzt nur noch auf das Führungszeugnis warten, das ich jetzt aber habe. Gestern schrieb ich an die Firma, dass es da sei und ich bekam zügig eine Antwort. Man bedankte sich bei mir für die Rückmeldung und schrieb mir, dass sich ein Kollege bei mir melden wird, um einen Termin zur Einkleidung und Vertragsunterzeichnung mit mir auszumachen. Wie ich herausfand, ist diese Person ein Azubi im Personalbüro. Warum macht das nicht die eigentlich dafür bisher zuständige Person und gibt mir nur diese Auskunft, ohne Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von ihm, damit ich denjenigen vielleicht selber kontaktieren kann? Die Antwort kam gestern um 10 Uhr morgens. Jetzt ist ein Tag rum und ich habe noch nichts von denen gehört. Wie lange sollte ich warten, bis ich wieder nachfrage?

...zur Frage

3 Wochen vor Vorstellungsgespräch Termin bestätigen - jetzt schon nach Adresse fragen?

Hi,

ich hab im Moment ein paar Bewerbungen im Ausland laufen. Da Anfang April ich in eines der Länder fahre, habe ich dort nachgefragt bei meinem Ansprechpartner der die Stelle ausgeschrieben hat, ob es möglich wäre, ihn zu Treffen (wenn ich schon mal in der Stadt bin...). Er hat mir nun ein Datum vorgeschlagen. Ich will nun den Termin bestätigen. Soll ich heute schon nach der Adresse fragen oder soll ich darauf hinweisen, dass ich mich kurz vorher nochmal melde, um die Adresse zu erfragen. Immerhin ist das ja noch 3 Wochen hin. Andererseits wird das Gespräch sowieso in seinem Büro bzw. auf jeden Fall in dem Institut stattfinden, also weiß er die Adresse ja nun schon.

Und kann ich fragen, ob ich irgendwelche Unterlagen mitbringen soll? Oder wär es besser die Sachen einfach mal mitzunehmen und wenn er danach fragt hab ich dann alles da. Immerhin ist es ja kein übliches Vorstellungsgespräch, da ich nicht eingeladen wurde sondern einfach angeboten habe, bei ihnen vorbei zu schauen :-/.

...zur Frage

Ohne Arbeitszeugnis zum neuen Job

Also ich soll nächste Woche bei einem neuen Arbeitsgeber anfangen und die verlangen auch dass ich mein Arbeitszeugnis von alter Stelle einreichen. Ich habe aber eine Rechtstreit mit dem alten Firma und die rückt das Zeugnis immer noch nicht aus. Mein Arbeitsverhältnis ist bereits am 31.10.2010 beendet und deshalb ist es auch merkwürdig dass ich immer noch kein Zeugnis bekomme. Wenn ich kein Zeugnis am ersten Arbeitstag nachreichen kann, gibt es fatale Folge für mich, z.B. Kündigung? Oder gibt der neue Arbeitsgeber mir noch etwas Zeit mit dem Zeugnis? Wer hat Erfahrungen? Danke....

...zur Frage

Kosten Fassadendämmung

Huhu.. hat einer eine Ahnung, was sich eine Firma in etwa fragt, um eine Fassade vin ca 40qm zu dämmen?

Wir haben morgen einen Termin mit einer Firma. Aber ich wollte schonmal einen Anhaltspunkt haben..

Es soll gedämmt werden, um Feuchtigkeit und Schimmel an einem Anbau aus den 70ern zu vermeiden.

...zur Frage

Mich selber Vorstellen! Flipchart! 5-10min!

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Firma ich muss mich 5-10min selber vorstellen mit einem Flipchart!! Hat jemand Tipps was ich alles erzählen kann und wie ich das präsentieren kann. Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?