Bewerbungsgespräch zusage bekommen wann wird Termin vereinbart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch einen Anruf nach einer Woche bist du nicht "nervig" oder in einem negativen Bild.

Wenn der Arbeitgeber dir keinen Zeitraum angegeben hat würde ich mich definitv spätestens am Montag mal melden und nett nachfragen.

Es muss aber auch nicht Positiv sein. Ich hatte deine Situation auch - was jedoch nicht gut aus ging. "Ach Hallo, ja wir haben uns für einen anderen entschieden, tschüss"

Aber das muss nicht die Regel sein - daher gelassen bleiben und heute oder am Montag mal nachfragen.


Gruß

Danke für die Antwort. Nur weiß ich nicht wie ich danach am besten Fragen soll könntest du mir da bitte auf die Sprünge Helfen bin zu blöd dafür.

0
@stein1997

Ui, da ist wohl wer ziemlich nervös.

Da gibts kein Rezept für, jeder ist da anderst.

Aber gut, die "Eckpunkte" kann man ja mal durchgehen..

Du stellst dich ganz normal vor, sagst du hattest letzte Woche ein Bewerbungsgespräch mit einer Zusage und du wolltest einfach einmal nachfragen wie es aussieht oder was der aktuelle Stand ist.

Einfach "seriös" und gelassen wirken.

Tu dir aber selbst den gefallen und "üb" deinen Text nicht bevor du Anrufst - es kann immer anderst kommen. Sei gelassen, setz dich in Ruhe hin und fertig.

Ist kein Hexenwerk und ich denke mal es handelt sich um eine "normale" Ausbildung.

1
@rackcity66

Haha, ja bin wirklich sehr nervös.

Danke dir viel mal´s für deine Antwort und es kommt wirklich nicht blöd an wenn ich nach eine Woche anrufe oder habe da auch so ein bisschen meine bedenken. Nicht das die dann denken "Ja, wir haben doch gesagt wir rufen ihn an warum ist er so ungeduldig und ruft schon nach 1 Woche an." Dass ding ist noch ich habe am Mittwoch noch ein "Gruppengespräch" worauf ich mal 0 Lust habe finde Gruppengespräche echt nervig und wenn ich da die Zusage habe brauche ich ja eig. nicht mehr dahin gehen. :D was meinst du dazu hilfst echt gut muss man dir lassen ! 

0
@stein1997

Die Arbeitswelt ist hart. Das wirst Du auch noch Merken.

Wenn du noch ein zweites Gespräch hast: nimm es Wahr.

Solange du NICHTS Schriftlich hast (Arbeitsvertrag, Ausbildungsvertrag, Vorvertrag) nimm jedes weitere Bewerbungsgespräch an. Auch weil eventuell die andere Firma doch am Ende besser sein kann und Du dann im besten fall sogar Dich Entscheiden kannst wohin du möchtest.

Wenn Du es nicht machst und du sagst der anderen Firma ab und hoffst das die andere ihr Wort hält stehst du sauber blöd da wenn sie Dir doch Absagen. Die Arbeitswelt ist hart - traue keinen Worten. Nur wenn Du es schriftlich hast.


Ein guter Freund von mir machte ähnlichen (ich ebenso) Fehler. Sagte Bewebungsgespräch zwei ab und hoffte auf die mündliche Zusage von Firma zwei. Nen halben Monat (1 Monat vor Ausbildungsstart, September) später sagte die Firma aufeinmal "Wir haben einen anderen". Und dann steht man sauber blöd da und es ist kein tolles Gefühl glaube ich.

Stell Dir vor du hast eine Zusage von Firma 1 die ganz okay war. Du sagst zu weil besser als nichts und hast dann nochmal das Glück zu einer anderen Firma zu gehen für ein Vorstellungsgespräch. Jetzt ist Dir die zweite Firma deutlich sympathischer und du Rufst bei Firma 1 an und sagst dann doch ab. Ist eigentlich ein ziemlich "blöder Move" aber so läuft das eben.

Genau so kann es auch eine Firma machen. Och, da kam ja jetzt noch einer der ist ja besser Qualifiziert und den mag ich noch mehr! Sagen wir dem anderen doch ab!


Demnach:

Nichts schriftlich in der Hand -> keine eindeutige Zusage.

1
@rackcity66

Okey werde ich machen! Danke noch mal für die Antwort jetzt die letzte Frage hoffe ich nerve dich nicht damit! Auch zu weiteren Termine gehen (die meine 2 Wahl wären) wenn ich Morgen da Anrufe und ein Termin bekomme? Sollte ich dann trotzdem zu den anderen Termin gehen? Keine sorge ist die letzte Frage wäre echt super wenn du die noch beantworten könntest.

0
@stein1997

Wenn du noch weitere Bewerbungsgespräche hast, ruf bei der Firma noch nicht an und hoff das sie sich erst später melden.

Ich würde alles versuchen rauszuzögern bis ich sämtliche Vorstellungsgespräche durch habe und mir dann aussuchen kann wohin ich möchte.

1
@rackcity66

Okey super danke dir viel mal´s dass du dir die Zeit genommen hast mir immer zu antworten. 

0

Ich würde nochmal anrufen 😁hatte die gleiche Situation und das anrufen hat sich gelohnt sie haben es vergessen sich zu melden 😊

Soll ich noch etwas warten es ist jetzt genau 1.Woche halt und wie es du die frage gestellt weiß kaum mit der Situation umzugehen bin zu blöd dafür :D

0

Was möchtest Du wissen?