Bewerbungsgespräch: Bekommt man Absagen später als Zusagen?

3 Antworten

Wann absagen und Zusagen kommen hängt meist davon ab, wie schnell die jeweilige Abteilung ist. Absagen bekommt man aber wirklich schneller, da erst ein paar punkte angesehen werden, und wen einer nicht passt, landet die bewerbung auf dem abgelehnt stapel.

Absagen bekommt man in der Regel sofort wenn man sie bekommt. Es gibt leider auch Firmen die die Unart haben sich bei Absagen gar nicht mehr zu melden.

Auf jeden Fall sind die Zusagen schneller. Der Arbeitgeber schaut ja erst, wer denn wirklich den Vertrag unterschreibt, bevor man anderen absagt.

26

Es kommt auf die Firmengröße an. Wenn es mehr Auswahlrunden gibt, dann kriegen die Personen ihre Absage die schon in der ersten Runde rausfliegen. Es gibt auch Leute deren Bewerbungsmappe gleich aussortiert wird, dann kriegen die auch sofort die Absage.

0

Strafe zahlen ohne Vertrag?

Also: ich war letzte Woche beim Bewerbungsgespräch Bei einer Firma und zwei Tage später kam ein Anruf: "Habe dich diesen Freitag zum arbeiten eingetragen" Das Problem ist aber, ich habe bereits eine andere Firma gefunden die mir eher zusagt . also rief ich ihn an und wollte seinem Arbeitsangebot absagen. Nun droht er mir mit einer Strafe die ich zahlen soll obwohl ich keinen Vertrag unterschrieben habe. Was soll ich tun?

...zur Frage

ICh hatte letzte Woche einen Vorstellungsgespräch und sie haben gesagt das sie mir Bescheid geben für letzte Woche Freitag wie soll ich die fragen wie esaussie?

...zur Frage

Vorgehen bei Bewerbungsgespräch trotz Zusage bei anderer Firma

Hallo,

folgende Situation: Habe morgen Mittag ein Vorstellungsgespräch als Bauingenieur bei der Firma XYZ. Habe allerdings hier bereits einen Arbeitsvertrag der Firma ABC liegen, den ich nur noch zu unterschreiben brauche. Nach meiner jetzigen Einschätzung ist XYZ einen Tick besser. Allerdings ist es so, dass ABC bis Ende dieser Woche den unterschriebenen Vertrag haben möchte.

Nun ist meine Frage, wie soll ich in dem Gespräch bei XYZ vorgehen?

  • Das Gespräch noch auf den letzten Drücker absagen?
  • Sofort am Anfang des Gesprächs sagen, dass ich bereits ein Angebot einer anderen Firma habe?
  • Am Ende des Gesprächs sagen, dass ich bereits ein Angebot einer anderen Firma habe, ich aber XYZ bevorzuge, wenn sie mir innerhalb der nächsten 2 Tage bescheid geben würden?
  • oder so tun, als hätte ich kein anderes Angebot, abwarten ob die mich nehmen würden, und dann absagen? (dabei zwischenzeitlich ABC unterzeichnen...)

Es steht fest: ich will nicht auf Risiko gehen. Der Platz bei ABC ist schon auch gut. Also wenn XYZ nicht unmittelbar zusagen (unwahrscheinlich), unterschreibe ich den Vertrag bei ABC. Was meint ihr?

...zur Frage

Hallo ich habe mir letzte woche Freitag bei Zalando etwas bestellt und per Vorkasse gezahlt. Und habe eine Woche später immer noch keine Bestätigung bekommen?

...zur Frage

Bewerbungsgespräch. Ich soll beim Unternehmen anrufen, ob ich den Job immer noch haben will und erst dann sagen sie mir ihre Entscheidung. Warum?

Ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch und mir wurde gesagt, dass ich nächste Woche bei denen anrufen soll und ihnen mitteilen soll, ob ich am Job immernoch interessiert bin und dann sagen sie mir ihre Entscheidung.

Ist das nicht irgendwie doppelt demütigend, wenn man den Job dann NICHT bekommt? Wenn ich da "extra" anrufen soll und nochmal mein Interesse bekunden soll und die mir dann absagen? Wieso tun Unternehmen das?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?