Bewerbungsgespräch Auslandsjahr

3 Antworten

Hi,

ich war erst vor einem Monat bei meinem Bewerbungsgespräch.Natürlich war ich total aufgeregt und hatte Angst,dass ich auf irgendeine Frage keine Antwort wusste,aber ich habe schnell gemerkt,dass dich eigentlich nur sowas gefragt wird wie :

Warum die USA? Was macht dich zu einem erfolgreichen Austauschschüler? etc.

Die meiste Zeit wird eigentlich nur auf deutsch gesprochen.Bei mir war es so,dass ich mich auf englisch beschreiben musste,von meinem Englandaufenthalt erzählen sollte,meine Hobbies etc.

Kleiner Tipp noch: Wenn du irgendwelche Urkunden/Auszeichnungen bezüglich Sprachen oder Soziales hast,macht das zusätzlich noch einen guten Eindruck.

Fazit: Du brauchst dich nicht wirklich groß vorbereiten.Sorge nur dafür,dass du alles zusammen hast und dir schon mal überlegst,was du auf sowelche Fragen antworten könntest.

Mit welcher Organisation willst du dein Auslandsjahr denn machen,wenn ich fragen darf? Viel Erfolg und alles Gute ;-)

 

hey, danke

habe mich bei 3 organisationen beworben, bei Taste, AYUSA und bei compass.

bei welcher organisation warst du denn?

0
@Lara174

Leider habe ich von diesen Organisationen keine Ahnung :b Ich habe mich bei EF beworben.Wann würdest du denn abreisen? Doch nicht mehr diesen Sommer,oder? Ich kann EF,into,Do It! und AIFS nur empfehlen ;)

LG

0

bei den meisten fällen wird auf deutsch gesprochen, du solltest dich auf die politik in deutschland und der usa vorbereiten und über geschichte und geografie der usa

Bei mir war die Hälfte auf deutsch, die andere Hälfte auf englisch. Ich musst Sachen zur Politik, Geschichte, Geographie des Landes wissen und was so besonders an der Uni war. Dann wird noch ganz gerne gefragt: "Warum denken sie, dass sie am besten geeignet für diese Uni / diesen Austausch sind?" Da musst du dir auf jeden Fall was zu überlegen.

Es ist zwar viel, aber es hilft ungemein, wenn du dir den Wikipedia-Artikel zur USA durchliest und die wichtigsten Dinge herausschreibst.

Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?