Bewerbungsgespräch - anderen Termin vorschlagen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich würde m ir ne sinnvolle, nachvollziehbare Erkläürung einfallen lassen. Zahnarzttermin, da würde ich als Personalera uchd enken, aha, das ist wichtiger als unser Job?

Ich glaube, ich selber würde einfach mit offenen Karten spielen:

Ich habe mich, das verstehen Sie sicherlich, bei mehreren Firmen beworben.  Leider habe ich da jetzt schon einen Termin zum Probearbeiten, aber ich habe wirklich sehr großes Interesse, Ihre Firma kennenzulernen. Ich kann da aber nicht absagen- können wir einen anderen Termin vereinbaren?

(dass man sich nicht nur auf 1 Stelle bewirbt, sollte jedem klar sein.. und Du zeigst so, ich würde gerne bei Ihnen.. aber Du bist zuverläsig und sagst die anderen nicht einfach ab.. >> guter Eindruck).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag die Wahrheit.

Die Chefin von Betrieb 2 weis, dass Du auf Stellensuche bist. Daher ist es ganz natürlich, dass Du Dich auch bei anderen Firmen bewirbst und zeigt eher, dass Du es ernst meinst.

Sag ihr meinentwegen, dass Du lieber bei 2 anfangen würdest, Dir aber die Firma 1 gerne einmal ansehen würdest...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch kein Drama, Termin ist Termin. Kann mir nicht vorstellen, dass die dich nicht mehr wollen nur weil du einen Termin verschiebst.

Blöd ist nur, dass sich bis dahin auch andere vorstellen können, die dann vielleicht die Stelle schon sicher haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das mit dem Probearbeiten sagen - das wird er am ehesten verstehen - und es wird Dich vielleicht sogar attraktiver machen, wenn Du Glück hast ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur keine Lügen!
Du könntest Deine Lage genau so erklären wie hier. Sage ruhig, dass Du gerne beider Firmen kennen lernen möchtest und Dich anschließend entscheiden würdest.
Entweder man zeigt Verständnis, oder Du bleibst bei der ersten Firma hängen.
Ich würde Dich jedenfalls zu einem neuen Termin einladen.

Viel Erfolg, Grüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schiebe einen wichtigen Termin vor (Rechtsanwalt?) vor, ansonsten bleibt nur die Qual der Wahl - am Mittwoch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Begründumg zu nennen a la "Mittwoch schaffe ich leider nicht" klingt irgendwie blöd. weil was könnte an einem Mittwoch so wichtig sein dass man nen Gespräch verschieben will

Bist du denn gerade arbeitslos???

Dass man nicht jeden vorgeschlagenen Termin wahrnehmen kann, ist das NORMALSTE der Welt. Die Gründe können dafür vielfältig sein, die gehen deinen Gesprächspartner überhaupt nichts an.

Du solltest die Durchsetzung von deinen Wünschen von Anfang an lernen und nicht rumeiern, was angesichts der Terminüberschneidung nichts bringt: Rufe zurück, nenne die Terminschwierigkeit, schlage einen konkreten neuen Gesprächstermin vor. Fertig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihnen einfach die Wahrheit.
Lügen geht an Ende sowieso schief und wozu solltest du lügen.
Erzählt denen einfach das du am Mittwoch ein Probearbeiten hast und du trotzdem sehr gerne beide Betriebe kennenlernen willst.
Die werden das wohl nachvollziehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag einfach, dass du am Mittwoch einen dringenden Termin hast, den du nicht verschieben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristinominos
18.01.2016, 11:27

Was kann dringender sein als die Möglichkeit, einen Job zu bekommen?

1

Herrjeh, versuchs mal mit der Wahrheit!

So doof ist kein AG, dass er meint, du würdest dich nur bei ihm bewerben! Falls das allerdings für diese Chefin ein Pproblem darstellen sollte, kannst du froh sein, da nicht zu landen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Echt blöde Situation... Entweder greife zu einer wirklich drastischen Lüge wie einem Todesfall, oder entscheide dich für eins der beiden Unternehmen und sage beim anderen komplett ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
18.01.2016, 11:25

Und warum niicht einfach die Wahrheit sagen?

0

Sag höflich aber klar, dass dir der Mittwoch überhaupt nicht passt. Und schlag gleich einen anderen Tag vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf an und sag ihr, dass du da schon einen Termin bei einem anderen Unternehmen hast und bitte um einen anderen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?