Bewerbungs-Anschreiben: Wie schlechten Lebenslauf rechtfertigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flesing,

das ist ein komplett falscher Ansatz, zu meinen, man müsste sich rechtfertigen.

Beim Anschreiben geht es darum, Werbung in eigener Sache zu machen, das bedeutet, man muss die Stärken und Motivation herausstellen, die einen zum geeigneten Kandidaten machen. Das können auch sogenannte Softskills sein.

Ich habe mal eine ähnliche Frage dazu beantwortet, könnte dir auch weiterhelfen, hier:

https://www.gutefrage.net/frage/riesen-luecke-im-lebenslauf-wegen-drogensucht-wie-rechtfertigen?foundIn=list-answers-by-user#answer-184875065

---------------------------------------------------------------------------------------

Bevor du dann eine Bewerbung schreibst, guck mal noch hier nach Tipps, wie man das macht:

www.karrierebibel.de

www.azubiyo.de

Dir viel Erfolg!

In deiner Antwort schreibst du: "In deinem Fall wäre es sicher, dass du eine schwierige Lebenssituation erfolgreich gemeistert hast, also Durchhaltevermögen bewiesen hast."
Bezieht sich dies auch auf das Anschreiben?

0
@Flesing

Wenn es zum Rest des Anschreibens passt dann kann man auch Durchhaltevermögen als Soft Skill erwähnen.....wichtig dabei ist immer die positive Darstellung, nicht jammern. Bsp: negativ---- "ich hatte immer nur Pech im Leben, was mich jahrelang aus der Bahn geworfen hat..." sollte man nicht schreiben. Positiv - "ich bin es gewohnt, auch schwierige Situationen dank meines Durchhaltevermögens zu meistern." Merkst du den Unterschied?

0

Lebensläufe frisieren ist sehr gefährlich.Ich rate Dir davon ab.Und ob Du nun arbeitslos oder arbeitssuchend schreibst,ist nicht relevant.Eine Krankheit,die Dich von einer Aufnahme einer Ausbildungsstelle abgehalten hat,wirkt dann nicht negativ,wenn Du diese bezeichnest.Mehrere Jahre könntest Du allenfalls mit einer psychischen Erkrankung / Trauma oder einem sehr schweren Unfall sinnvoll begründen.Allerdings kann es sein,das Du dann sofort als ungeeignet giltst.Du könntest Dich bei einer professionellen Agentur beraten lassen,wie Du das Beste aus Deiner Bewerbung herausholen kannst.Diese Investition könnte lohnend sein.Beste Grüße

Hallo Flesing und willkommen bei GF!

Der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

So viel schon mal vorweg: In einer Bewerbung sollte man sich grundsätzlich nicht rechtfertigen, sondern Werbung für sich machen.

Wie formuiere ich meine Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin?

Hallo zusammen, ich bin mit Bewerbung schreiben beschäftigt und muß nach Stellenausschreibung Angaben zu Gehaltsvorstellung machen und frühestem Eintrittstermin angeben. Wie kann ich beides formulieren und wo im Anschreiben kann ich diese Sätze platzieren? Bewerben werde ich mich als Industriemechaniker mit Berufserfahrung, aber zuletzt eine Zeit lang arbeitslos gewesen mit immer wieder Lücken im Lebenslauf, wegen der schlechten Arbeitsmarktlage. Wieviel könnte ich verlangen, so das ich nicht unter und über komme. Die Firma ist im Maschinenbau und stellt Armaturen her. Bin seit 13.08.2016 wieder arbeitssuchend gemeldet. Ich freue mich auf eure hilfreiche Antworten und vielen dank. Gruß

...zur Frage

Kann man 1 Jahr gelenktes Praktikum, bei einer Bank machen, um später auf einer Fachhochschule Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren?

Hallo liebe Community,

ich bin zurzeit in der 12. Klasse bzw. wiederhole sie und will die 12. abbrechen und mein Fachabitur machen und danach auf einer Fachhochschule Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Jedoch braucht man ja erstmal ein 1 jähriges gelenktes Praktikum um sein Fachabitur zu haben. Da es ein "gelenktes" Praktikum ist, also passend zum darauffolgendem Studiengang, wollte ich fragen, ob man dieses Praktikum auch an einer Bank machen kann, um danach Wirtschaftsingenieurswesen an einer Fachhochschule zu studieren ?

Oder ist es komplett egal, wo man sein Praktikum macht, Hauptsache man hatte 1 Jahr Praktikum und dann somit sein Fachabitur und kann dann studieren (Fachhochschulen) was man will ?

Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine...:)

MfG

...zur Frage

Zeitarbeit und Arbeitslosigkeit im Lebenslauf

Hallo!

Ich sitze gerade vor meinem Lebenslauf und weiss nicht weiter. Ich war jetzt über 7 Jahre in einm Zeitarbeitsunternehmen am selben Einsatzort beschäftigt. Nun waren immer mal wieder Lücken, in denen ich arbeitslos war ( 3 Monate Zeitarbeit, 3 Wochen arbeitslos...) Nun möchte ich aber keinen ellenlangen Lebenslauf schreiben, weil ich denke das es nicht gut ankommt und auch nicht übersichtlich für meinen neuen Arbeitgeber ist. Ich würde die 7 Jahre gern zusammenziehen. Also in etwa so: 7 Jahre Zeitarbeit mit zeitweiser arbeitrslosigkeit. hahaha.. klingt total bescheuert.. das ist mein Problem. Wie kann ich das am besten ausdrücken? Danke für Eure Hilfe!!!

...zur Frage

Aüßerer Aufbau einer Bewerbung?

Ich bin was schriftliche Bewerbungen an geht sehr unerfahren und ich wollte mal wissen ob man alles als Anhang macht also Bewerbung,Zeugnis/se & Lebenslauf oder ob man die Bewerbung direkt reinschreibt und dann halt nur das/die Zeugnis/se & den Lebenslauf anhängt.

Ich würde eine Antwort sehr nett finden.

...zur Frage

Wie soll man Lücken im Lebenslauf verkaufen?

Ich habe einige Lücken im Lebenslauf die wohl daher stammten das ich Arbeitssuchend war oder nur kurz und häufig bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen tätig war. Kann das auch garnicht mehr nachvollziehen wo ich da überall war.

Wäre es eine gute Idee am Ende des Lebenslaufs einen Vermerk zu scheiben so in der Form:

Anmerkung zu Lücken: In diesen Zeiten war ich entweder Arbeitssuchend oder nur kurz wie wechselnden Zeitarbeitsfirmen tätig.

Und falls relevant: Ich war nach meiner Ausbildung ziemlich erfolglos unterwegs, und habe dann lange als Helfer gearbeitet, nun versuche ich es über den Elektrotechniker. Da ich vom Lebenslauf her nicht viel zu bieten habe, muss ich mich eben maximal verkaufen.

...zur Frage

Wenn lückenloser Lebenslauf verlangt wird und ich hab mich bei denen mit Minilücken von 2 Monaten beworben, soll man das jetzt umändern oder so lassen?

Hallo, ich habe mich bei div. Behörden beworben mit einem Lebenslauf, wo ca. 3 Minilücken von max. 3 Monaten auftauchen. Jetzt wird von mir ein lückenloser Lebenslauf verlangt, d. h. ich kann die 3 lücken jetzt noch mit Arbeitslosigkeit reinschreiben oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?