Bewerbungen und interesse zeigen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich würde noch eine woche warten und dann anrufen. Einfach locker und freundlich nachfragen wie weit der Bewerbungsprozess ist! Wichtig, nicht drängeln, manchmal brauchen die in den Firmen ein bischen länger!

Gar NICHT !

Nun überlege mal, wie viele Bewerber sehen die an ?

Für EINE Stelle zu besetzen ? Vielleicht vier oder 5 Leute. Wenn die 2 Kandidaten die Woche einladen, brauchen die alleine 3 Wochen, um alle Kandidaten gesehen zu haben, dann laden die vielleicht in der 4. Woche einen Kandidaten zu einem zweiten Gespräch in der 5. Woche ein. Wenn der dann absagt, machst Du vielleicht das Rennen in der 7. Woche.

Wenn die mehrere Lehrstellen besetzen wollen, kannst Du locker mit mehr als einem Monat rechnen, bitte ruhig Blut !

Kritisch wird es nur, wenn Du bei einem anderen Bewerbungsverfahren eine schriftliche Zusage erhälst (Anstellungsvetrag / Lehrvertrag) und viel lieber diese Stelle hättest, aber auch dann kannst Du Dir noch eine Woche Zeit lassen.

Je nach Betrieb kann sowas zwei bis drei Wochen dauern bis eine Entscheidung getroffen wurde.
Auf der Einladung zum Vorstellungsgespräch wirst du ja irgendeine Telefonnummer einer Ansprechperson stehen haben, da würde ich besser anrufen. Das macht einen besseren Eindruck als eine Mail.

Halte Email an dieser Stelle für falsch. Anrufen ist viel persönlicher. Vorher genau überlegen, wie du das Gespräch leiten - formulieren willst.

  • Ich rufe an wegen meiner Bewerbung zum/zur... Am xx.xx. hatte ich ein sehr positives Vorstellungsgespräch und habe noch keine Antwort erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen meiner Bewerbung zur Einzelhandelskauffrau hatte ich am 8.03.12 ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und wollte mich nun erkundigen, wann ich denn eine Antwort bekomme.

Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. geht das so ?

0

Sehr geehrte/r..... bezugnehmend auf mein Vorstellungsgespräch am ...... wegen .eines Ausbildugsplatzes / der Stellle als ..... möchte ich mich hiermit erkundigen, wann ich mit Ihrer Antwort rechnen kann. Mit freundlichen Grüßen

Das würde ich auch sagen. Wenn du anrufst, wirkst du viel interessierter, als wenn du einfach nur eine Mail schreibst

keine EMail, sonsern telefonisch anfragen.

Kommt besser.

Nach 2-3 Wochen darf man ruhig nachfragen.

danke :) und was sagt man da am besten?

0
@zahschokiraa

Seih einfach ganz natürlich.

Guten Tag, mein Name ist xxxxx. Ich hatte am 14.03. in Ihrer Firma bei Frau/Herrn soweiso ein Vorstellungsgespräch, und möchte bezüglich eines Ergebnisses nachfragen,

0

Was möchtest Du wissen?