Bewerbungen. Muss die Personalabteilung angegeben werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Bewerbungen achte ich immer darauf, wer zuständig ist, lässt sich meist über die Homepage anzeigen bzw. im Jobportal, falls man dort Stellen findet. Wenn du keinen Ansprechpartner findest, ist das ärgerlich, lässt sich aber dann nicht ändern.

Auch keine wirkliche hilfreiche Antwort, aber immerhin.

Danke (:

0

In manchen Betrieben gibt es keine Personalabteilung in dem Sinne. Dann solltest du dich über die Homepage des AG informieren, wer der Geschäftsführer (steht meistens im Impressum) ist. Dann kannst du den als Ansprechpartner nehmen. Wie ich deiner Frage entnehme, suchst du ja eher einen Praktikumsplatz. In dem Fall würde ich erst mal bei den Firmen anrufen und nachfragen, ob die überhaupt Praktikanten nehmen. Dabei kannst du dich dann auch nach dem Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen erkundigen. Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich.

Normalerweise ist das gar nicht gut, einen festen Ansprechpartner anzugeben. Erst recht nicht auf dem Briefumschlag "z.Hd." mit Name weil es ja immer sein kann dass die Person krank ist und die Vertretung den Brief dann nicht aufmacht. In der Regel reicht Firmenadresse und evtl. (Personalabteilung) mit rein, dann landet die auch auf dem richtigen Tisch. Und "Sehr geehrte Damen und Herren," in der Anrede.

ja schon, aber wenn man auf der Homepage nach einem Ansprechpartner sucht zeigt das da auch, das man sich bemüht hat, oder nicht?

0
@OnlyMyLara

Der Ansprechpartner ist interessant wenn Du persönlich anrufst und Dich durchstellen lässt oder eine email schicken willst. 10 Sekunden auf der Homepage rumklicken sind irrelevant, im Endeffekt kommt es darauf an wie Deine Zeugnisse aussehen und was für einen Eindruck Du im Vorstellungsgespräch hinterlässt.

0

Man kann bei der Anschrift "Personalabteilung" angeben, muss aber nicht sein. Am besten verschickt man die Bewerbungen per E-Mail- da kommen sie direkt zur Bearbeitungsstelle an. Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?