Bewerbung(anschreiben) für einen anderen Berufszweig? :D

2 Antworten

Nur Du selbst kannst die Frage beantworten, warum Du nach Deiner Ausbildung in einem anderen Zweig arbeiten willst. Und wenn Du eine ehrliche und richtige (richtig für Dich) Antwort gefunden hast, kannst Du auch ein Bewerbungsschreiben formulieren. Daß Du es jetzt nicht kannst, bedeutet, daß Dir Deine Gründe selber nicht klar sind. Dennoch möchte ich Dir dringend raten (auch wenn das nicht Deine Frage ist), zunächst einmal für ca. 1 Jahr in Deinem erlernten Beruf zu arbeiten und dann auf dieser Basis nach Deinem Wunschjob zu suchen. Es macht sich einfach besser in Deinem Lebenslauf, zumal Du ohnehin erst einmal praktische Erfahrungen in Deinem Ausbildungsberuf sammeln und Dich bewähren solltest. Außerdem hast Du dann bessere Chancen bei einem späteren Bewerbungs- bzw. Einstellungsgespräch.

Hallo Pilaess939,

da gibt es größere Brüche im Lebenslauf, immerhin sind ja beides handwerkliche Berufe, aber schau doch mal hier nach Anregungen: karrierebibel.de/bruche-im-lebenslauf/ Auf dieser Seite findest Du auch Tipps fürs Anschreiben. Wenn Du einen ersten Entwurf fertig hast, kannst Du den gerne hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitte.

Ausbildung abbrechen und in der Schule den Realschulabschluss nachholen?

Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Straßenbauer und habe schnell gemerkt das es nichts für mich ist ich wollte unbedingt die Schule verlassen und habe meinen Berufswunsch Kfz-Mechatroniker nie aus den Augen veloren ich habe den Straßenbauer und den Kfz-Mechatroniker vergliechen und weiß nun das ich in einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker besser aufgehoben bin habe auch schon mehrere Praktikas als Kfz-Mechatroniker absolviert da aber mein Hauptschulabschluss nicht der Beste ist wollt ich meine Ausbildung abbrechen und auf einer Berufsschule meinen Realschulabschluss machen um Kfz-Mechatroniker zu erlerenen ich weiß das es dumm es wegzuwerfen aber ich Lerne Lieber einen Beruf wo ich meine Interessen durchsetzen kann geht das abbrechen und wechseln auf die Berufsschule mitten im jahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?