Bewerbung zur Altenpflegehelferin schreiben, vorlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen bizzynimani :)

Kurz und knackig von mir:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kontaktperson,

durch das nette Gespräch vom xx.xx.2012 mit Ihnen/Leiterin X / (nur Person beim Namen nennen, welche einen (bekannten) Status dort hat ;) ) möchte ich mich hiermit nun sehr gerne bei Ihnen für den xx.xx.2012 als Altenpflegerin bewerben.

(In diesem Teil erwähnst du nun deine Stärken/Eigenschaften/Fähigkeiten/Erfahrungen, welche für diese Stelle relevant sind! :) Baue schöne Sätze mit verschiedenen Satzbausteinen, damit deine Bewerbung interessanter wirkt (sollte es schon machen, auch wenn du die Stelle eigentlich sicher hast). Kurze (nicht zu kurze!) prägnante, informative Sätze! Keine Aufzählungen („Meine Eigenschaften sind X, Y, Z, etc.“), sondern 1 bis max. 2 Eigenschaften in einem Satz erwähnen und diese mit z.B. Erfahrungen oder schön formulierten Sätzen untermauern oder „beweisen“. Erwähne auch, dass du dort durch deine Arbeit bereits weitere Erfahrungen sammeln konntest, sozial bist, gut im Umgang mit Mitmenschen, engagiert, selbstständige Arbeitsweise, etc. Außerdem warum du dort gerne arbeitest und was dir an dem Heim gefällt (oder anderen Projekten/Vorgehensweisen/etc.))

Da gibt es viele, viele Möglichkeiten! Schöne Sätze lassen sich immer bauen und wenn man sich richtig Gedanken darüber macht und auch etwas mehr Zeit investiert, dann kommen die Formulieren von ganz alleine :) Wenn du trotzdem Hilfe brauchst, dann schau dir im Internet einfach ein paar Bewerbungsmuster an und hol dir dort Anregungen! Bei so einem breiten Angebot ist bestimmt auch etwas für dich dabei! ^^

Zum Schluss kommen dann natürlich die „Abschluss-Floskeln“ ;)

Ich hoffe ich konnte immerhin etwas behilflich sein?

Grüße und schön ideenreich bleiben! :)

el.

PS: Muster und Vorlagen sollten nicht 1:1 übernommen werden! Diese dienen nur als Hilfe bei der Ideenfindung!

Bitte in Bewerbungen kein möchte oder es wäre schön sondern ich will doch den Job und ich will in der Bewerbung meinen zukünftigen Chef überzeugen das ich die richtige bin. Mit ich hoffe dann hoff mal weiter. Die Chefs wollen heute Menschen mit Elan und Energie.

Kurz und knackig stimmt, aber zusammengehörige Tätigkeiten in einem kurzem Satz wie nebenbei einfügen und keinen Roman schreiben.Die Personaler wollen nicht mehr als eine halbe Seite höchstens lesen, alles andere nimmt zu viel wertvolle Zeit und landet im Papierkorb oder kommt mit Absage zurück

0
@schnukky

Hey schnukky

Danke für deine Kritik, aber in diesem Fall kann ich dir leider nicht zustimmen. Der erste Abschnitt macht schon Sinn, da ist das "möchte" angebracht. Hat den gleichen Inhalt wie "ich will", ist nur angenehmer zu lesen und kommt (je nach Tätigkeitsfeld) freundlicher herüber. Selbstverständlich gehören dann im nachfolgenden Text keine Wörter wie "würde", "hätte", "könnte", etc.

Gute Sätze die im Nachhinein keine Romane darstellen und inhaltlich super sind gibt es, mal so nebenbei erwähnt, auch! -.-*

Grüße

el.

0

@elgenialo, super Antwort mit toller Hilfestellung. Dickes DH

0
@Christa251248

Heyho Christa251248 ;)

Danke dir! Ich geb' mir Mühe und versuch mein Bestes ^^

Grüße

el.

0

Bei http://www.designlebenslauf.de/staerken-und-schwaechen/ hat mir dieser Satz gut gefallen, den man auch einbauen könnte: Eine schnelle Auffassungsgabe, ergänzt durch kommunikatives Feingefühl im Umgang mit den Senioren und deren Angehörigen sowie ein freundliches Auftreten betrachte ich als Selbstverständlichkeit.

Hallo bizzynimani,

lass dir doch helfen bei deiner Bewerbung! Hier ein paar wichtige Tipps:

  1. Niemals Vorlagen aus dem Internet nutzen, die werden zu Hauft für Bewerbungen genommen, und landen gleich auf Ablage p.
  2. Aus dem Herzen sprechen, d.h. im Anschreiben überzeugende Worte formulieren, wie sehr dir dieser Beruf ans Herz gewachsen ist bzw. wie wichtig er für dich geworden ist. Es ist für deinen künftigen Arbeitgeber ausschlaggebend, dass Du den Job aus Überzeugung machst.
  3. Auch wenn Du keine Ausbildung im eigentlichen Sinne hast, so bist du doch "ausgebildet", halte die das einmal selbst vor Augen, du bist ja angelernt worden und hast jetzt schon 4 Jahre Berufserfahrung . Also stell dich nicht "unter deinen Scheffel"!
  4. Informiere Dich immer über die Firma, bei der Du dich bewirbst und lasse ein bis zwei Fakten in deinem Anschreiben mit einfließen. Das macht immer Eindruck und zeigt, dass du echtes Interesse an der Stelle und an dem Unternehmen hast!!!

Sonst kann ich Dir empfehlen, eine Agentur mit der Formulierung einer Bewerbung zu beauftragen. Das ist schließlich eine Investition in deine Zukunft!!! Damit bist Du Deinen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus:
http://www.erfolgreichbewerben.org/

Diese Agentur bietet sogar einen kostenlosen Bewerbungs-Check an.

Viel Erfolg

  1. Deine Anschrift
  2. Die Anschrift des Empfängers
  3. Betreff: Bewerbung zur Altenpflegehelferinnenausbildung
  4. Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, oder wenn die Namen bekannt sind, besser mit Namen anschreiben.
  5. Mein Sohn hatte 2008 einen schweren Autounfall seitdem Pflege ich ihn tagtäglich, er lag im Koma und kann jetzt mittlerweile durch viele Akupunkturen und pflegehilfen von mir, , wieder richtig essen, gehen und sein leben leben bis auf kleine einzelheiten, deshalb habe ich in diesem beruf schon viel erfahrung gemacht,Dieser Umstand hat mir gezeigt, wie wichtig eine adäquate pflege ist.
  • Momentan arbeite ich mit viel freude in Ihrem Haus (Name) auf (Station/Etage) und ich habe mich dafür Entschhlossen jetzt die Kurzzeitausbildung zur Altenpflegehelferin bei Ihnen zu machen um danach mit einem besseren Fachwissen bei Ihnen effektiver zu arbeiten .
    1. Ich freue mich jetzt schon auf unser Gespräch und darauf, weiterhin ein Teil Ihres Teams sein zu dürfen . MfG

Evtl die Reihenfolge von Punkt5 und dem Absatz umdrehen. Es sollte auf jeden Fall Deine Worte sein, denn dann kommt es besser rüber wie ernst Dir eine weitere Zusammenarbeit mit Deinem jetzigen Arbeitgeber ist. Oder statt der Ausbildung als Pflege- und Staionshilfe bewerben.

Viel Erfolg

Sorry, noch für alle die es interressiert, beim Jobcenter gibt es 2 oder 4 Wochenkurse für effektive Bewerbungsschreiben lernen.sprecht Eure Berufsberater an, manchmal sind kleine oder klitzekleine Ausdruckfehler der Grund zur Ablehnung. Viel Erfolg für alle, die auf Arbeitssuche sind.

0