bewerbung zum metallbauer. ist sie so okay? bin dankbar für jede hilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier verbessert:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Metallbauer

Sehr geehrte Damen und Herren,(du ersparst dir das doppelte schreiben)

(Den satz hiermit bewerbe.... lässt du weg das steht ja schon in den Betreff also brauchst du es nicht nochmal zu schreiben das du dich bewirbst)

Beim Informationsnachmittag im „Haus des Handwerks“ hat mich der Beruf des Metallbauers neugierig gemacht.

Wie ich aus Ihrer Internetseite entnehmen konnte, werden die Arbeiten von Planung, Fertigung bis Montage von ihrem Betrieb ausgeführt.Diese Vorgehensweise interessiert mich sehr.Von dem Erfahrungsschatz den Sie im laufe des Betriebsbestehens gesammelt haben würde ich gerne in meiner Ausbildung profitieren.

Ich bin ein sehr zuverlässiger und disziplinierter Mensch.Anweisungen befolge ich genau. Ich arbeite gerne. Neue Bereiche erschließe ich mir schnell und konzentriert.In bereits bestehende Teams integriere ich mich durch meine offene Art schnell und problemlos, dies habe ich in verschiedenen Praktika bestätigt bekommen.Einen Einblick im Metallbereich konnte ich durch mehrmalige Mithilfe in einer befreundeten Schlosserei gewinnen.Diese Erfahrung haben mir Appetit auf mehr gemacht.

(Du bewirbst dich für einen Ausbildungsplatz, also kommst du von der Schule (?), dann schreib hier mit ein Satz rein aus welcher Schule du kommt und welchen Abschluss du dort machen konntest und wenn es nicht dieses Jahr war dann schreibste auch wann)

(Gern würde ich mehr solche Erfahrungen bei Ihnen im Rahmen meiner Ausbildung machen ...... das lässt du weg das ist ja logisch das du ähnliches machen wirst)

(Vielleicht bietest du auch ein freiwilliges Praktikum an:Um Sie von meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu überzeugen, stehe ich Ihnen jederzeit für ein Praktikum zur Verfügung.)

(Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen,mit freundlichem Gruß .... viel zu lang : Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.)

Mit freundlichen Grüßen (das kommt hier drunter).

Max Mustermann

(hier selber mit kugelschreiber unterschreiben)

Viel kürzer. Hab mich an der Textlänge der Bewerbungsschreiben von www.designlebenslauf.de orientiert. Hab gehört, dass Bewerbungen mit zu langen Anschreiben erst später gelesen werden.

Da sind einige Holprigkeiten drin. Ich würde die aber nicht so wichtig nehmen, denn du bewirbst dich nicht um einen Job als Bürokaufmann oder Chefsekretär, sondern um eine Lehrstelle als Metallbauer. Da erwartet kein Chef der Welt, dass du besonders geschliffene Schriftstücke aufsetzen kannst.

Sind deine Zeugnisse in Ordnung? Hast du vorzeigbare Noten in Mathe und Physik? Wenn ja, dann mach dir da mal keine Sorgen. Vielleicht hast du ja sogar ein paar Fotos von Metallarbeiten, die du gemacht hast? Wenn ja, lege die bei!

Muss ich was Besonderes anziehen?