bewerbung verbessern korregieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du möchtest also tatsächlich einen Juristen belehren , hä ?

als Student der Fachhochschule xxxx muss man im ersten Semester, ein
acht wöchiges Pflichtpraktikum im Zeitraum Januar bis Ende Februar
absolvieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
newcomer 30.10.2016, 22:20

Eine schnelle Auffassungsgabe und teamorientiertes Arbeiten gehören
ebenso zu meinen Eigenschaften, wie Eigeninitiative und analytisches
Denken. Lernbereitschaft und eine große Motivation runden mein Profil
ab. Wenn Sie Interesse an einem freundlichen und engagierten Studenten
haben,

----------------------------------------------------------------------

kann jeder behaupten. Nenne Beispiele die deine besonderen Fähigkeiten belegen sprich z.B. "schnelle Auffassungsgabe"
musste für Lernstoff wenig Zeit zu Hause aufwenden da ich diesen im Unterricht relativ einfach lernen konnte

1

Sehr geehrte Herr XX, 

als Student der Fachhochschule xxxx muss man im ersten Semester ein achtwöchiges Pflichtpraktikum im Zeitraum Januar bis Ende Februar absolvieren. In einem persönlichen Gespräch habe ich erfahren, dass Ihre Kanzlei ein Praktikumsplatz vergeben möchte. Um diesen Platz möchte ich mich hiermit bewerben. 

Zurzeit befinde ich mich im ersten Semester im Fachbereich Steuerlehre an der Hochschule xxxx. Von meinem Praktikum erhoffe ich mir, meine theoretischen Kenntnisse in der Praxis vertiefen und anwenden zu können. Eine schnelle Auffassungsgabe und teamorientiertes Arbeiten gehören ebenso zu meinen Stärken (bei dem Komma bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das muss weg, da kein Nebensatz eingeleitet wird.) wie Ei­gen­in­i­ti­a­ti­ve und analytisches Denken. Lernbereitschaft und eine große Motivation runden mein Profil ab. Wenn Sie Interesse an einem freundlichen und engagierten Studenten haben, der ihr Team unterstützen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen. Mein Lebenslauf und die Kopie meines Abiturzeugnisses liegen bei. 

Mit freundlichen Grüßen

So wär das vielleicht besser. 

judgehotfudge 31.10.2016, 10:30

So wär das vielleicht besser. 

Aber nur vielleicht.... ^^

0

Tipp 1: es heißt "korrigieren".

Tipp 2: lass die die Formulierungen "schnelle Auffassungsgabe", "teamorientiertes Arbeiten" und "Eigeninitiative" weg. Das ist Blabla, das schreibt jeder, wirklich jeder in seine Bewerbung und wirkt so negativ auf denjenigen der das lesen muss. Stattdessen Schreibe doch konkret, was dich interessiert oder was Dich von anderen abhebt. Wieso gerade diese Kanzlei? Wieso studierst Du genau das? Das könnten geeignetere Aufhänger sein. 

Tipp 3: der erste Satz ist unglücklich. Du möchtest also ein Praktikum absolvieren, weil Du musst? Das ist ja eine tolle Motivation.

Tipp 4: "Wenn Sie Interesse an einem..." - das hört sich an wie der Text aus einer Reklame von 1960. 

Was möchtest Du wissen?