Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Metallbauer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz als Metallbauer habe ich von der fundierten Ausbildung in Ihrem Betrieb erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Wie ich Ihrer Internetseite entnehmen konnte, werden Arbeiten von der Planung über die Fertigung bis hin zur Montage in ihrem Betrieb durchgeführt.

Von dem Erfahrungsschatz, den Sie im laufe des Betriebsbestehens gesammelt haben, würde ich gerne in meiner Ausbildung profitieren.

Ich bin sehr zuverlässig und diszipliniert. Anweisungen kann ich ohne Probleme folge leisten. Neue Bereiche erschließe ich mir schnell und
konzentriert. Durch mein freundliches und offenes Wesen kann ich mich schnell in ein bestehendes Teamintegrieren.

In verschiedenen Praktika konnte ich meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit bereits unter Beweis stellen.                                                     Um Sie von meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten überzeugen zu können würde ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen. Auch ein Praktikum in ihrem Betrieb könnte ich mir gut vorstellen.

In der Hoffnung auf eine positive Antwort

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BlauRausch 29.02.2016, 01:39

Huhu Danke fürs Antworten :)  Ich hätte noch eine Frage ;S das ich derzeit arbeitslos bin muss ich nicht reinschreiben ?

0
Matahleo 29.02.2016, 07:38
@BlauRausch

Naja, die Frage nach deiner momentanen Tätigkeit wird kommen, auch die Frage, was du bisher in deinem Leben gemacht hast.

Du kannst in dem letzten Absatz abändern:

Derzeit bin ich Arbeitssuchend gemeldt, konnte aber bei verschiedenen Praktika meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Darf ich fragen, wie es kommt, dass du erst mit 26 eine Ausbildung machen willst?  Was hast du bisher gemacht? Ehrlich?

Bei einem Vorstellungsgespräch, aber auch bei dem Anschreiben, bzw. deinem Lebenslauf, den du ja hoffentlich dazu gibst, ist es schon wichtig, was du bisher gemacht hast. Manchmal kann man eine nicht so gute Zeit aber auch gut umschreiben.

Lass hören :)

LG Mata

0
BlauRausch 01.03.2016, 18:12
@Matahleo

Ich war jung und dumm... hatte nach der Schule keine Lust, hab gleich für 10Euro die std gearbeitet. Ich hab paar Jahre als Produktionshelfer gearbeitet, zuletzt war ich in der Bundeswehr. (hab nach der Bundeswehr, 4 Monate als Servicekraft gearbeitet. Die haben mich abgezockt...) jetzt würde ich einfach nur sehr gerne eine Ausbildung starten. lg Danke für die Hilfe

0
Matahleo 01.03.2016, 20:12
@BlauRausch

Ja, das ist ja alles nicht so schlimm, du hast gearbeitet und das ist schon mal gut. Zeugt nur von Reife, wenn du jetzt eine Ausbildung machen willst.

Als junger Mensch hast du Erfahrungen z.B. in der Produktion  gesammelt.

Danach hast du deinen Grundwehrdienst abgeleistet.

Im Anschluss an die Bundeswehr konntest du deinen guten Umgang mit Menschen als Servicekraft unter Beweis  stellen.

Jetzt bist du zu dem Schluss gekommen, dass du dein Leben auf eine fundierte Ausbildung stellen möchtest, damit du einer gesicherten Zukunft entgegensehen kannst.

Dies würdest du gerne in dem Betrieb xxx machen.

So, oder so ähnlich könntest du dich verkaufen.

Wenn du Lücken im Lebenslauf hast, dann hilft es manchmal, wenn man nur Jahreszahlen und vielleicht noch Monate dazu schreibt. Musst ja nicht alles bis auf den letzten Tag aufschreiben.

Das wird schon, viel Erfolg,

LG  Mata

1
BlauRausch 02.03.2016, 00:49
@Matahleo

Hallo Mata Danke für die Hilfe, echt supper Danke Danke. Lg Oliver

0

Hallo BlauRausch, 

wichtig ist auch, dass du weißt für welchen Metallbauer du dich bewirbst.
Konstruktionstechnik ( Handwerk)
Konstruktionsmechaniker ( Industrie) 
Metallgestaltung (Hufschmied/Kunstschmied)

Hast du Fragen zur Ausbildung?
Habe in 8 Wochen meine Gesellenprüfung und kann Dir bestimmt jede Menge Fragen beantworten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BlauRausch 30.04.2016, 01:23

Huhu JanSant Danke :) Ich hab die Ausbildung bekommen, hab ein 4 Wochen Praktikum gemacht.

1

Was möchtest Du wissen?