Bewerbung quatsch Comedy Club

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weg in den Quatsch Comedy Club geht am besten über die Talentschmiede. Du brauchst keine Agentur, um dort spielen zu können. Um bei der Talentschmiede mitmachen zu können, musst du ein Video von dir einschicken, dass dich auf der Bühne oder auch woanders zeigt und zwar lustig. Unter den eingesendeten Videos wählt die künstlerische Leitung die lustigsten aus und lädt dann zur Talentschmiede ein. Dort hast du mindestens 4 aber höchstens 6min Zeit das Publikum zu überzeugen. 6 Minuten sind´s, wenn du nicht nach 4 Minuten vom Publikum von der Bühne "gezählt" wirst. Von allen Performern kommen die drei mit dem besten Applaus in die nächste Runde. Wenn du es schaffst drei Mal weiterzukommen, landest du im Finale und wenn du dieses gewinnst, gewinnst du zwei reguläre Auftritte mit Gage etc. Wenn du die nicht völlig verkackst, bist du drin :) Zu Beginn wird man natürlich nicht so häufig gebucht und bekommt auch nur den 10 Minuten Slot aber es steigert sich dann langsam. Oft muss man das Finale gar nicht gewinnen, um im QCC spielen zu dürfen. Es reicht, wenn man der künstlerischen Leitung positiv auffällt.

Ach ja, viel Erfolg!

Super Danke!!!!

Ich denke nicht, dass man sich da einfach so bewerben kann. Die Redakteure des Quatsch Comedy Clubs werden die Comidians über Künstleragenturen anfragen und einladen. Künstler, die niemand kennt treten dort doch nicht auf. Oder hat sich das Konzept der Sendung geändert? Wenn du in diesem Bereich tätig werden willst wäre also der erste Schritt, dich bei Künstleragenturen zu bewerben. dazu braucht man in der Regel auch ein Demo-Band.

Nein, bei Agenturen musst du nicht unbedingt vertreten sein, aber du solltest dich schon in der Szene sehen gelassen haben. Gerade in Berlin oder Köln gibt es eine ganze Reihe von Open Stages. Wenn man sich da bewährt hat, darf man auch mal auf eine Mix Show, wo die Künstler eher vorausgewählt sind. Und dann hat man eh genug Leute getroffen, die einem sagen, wie der Bewerbungsweg für den Quatsch Comedy Club am besten läuft. Da gibt es ja die Talentschmiede, das ist wahrscheinlich das, was du gefunden hast. Am besten ist, du fügst deiner Mail-Bewerbung einen Link zu einem (natürlich deinem) Internetvideo bei. Wenn du keines hast - bei vielen Open Stages gibt es den Service, dass man sich aufnehmen lassen kann.