Bewerbung, Personalausweis versenden

14 Antworten

Sorry, davon habe ich noch nie gehört und ich würde das auch niemals tun. Der Ausweis gehört zu dir, du mußt ihn ständig bei dir haben, deswegen könntest du ihn gar nicht verschicken. Irgendetwas ist da faul, frag mal bei den zuständigen Behörden nach, eventuell sogar bei der Polizei.

Eine Kopie des Persos reicht für solche Kontrollen völlig. Ein Original ist unnötig. Der Perso ist dein Eigentum und du hast eine Pflicht dich ausweisen zu können. Ohne Perso kannst du dieser Pflicht nicht nachkommen, zudem hast du keinerlei Sicherheit was die Firma wiederum mit deinem Perso anstellt.

Verlange das die Kopie genügt oder schreib den Job ab. Eine Firma die original Personalausweise will würde mir generell nicht seriös vorkommen.

Lass die Finger davon, das hört sich kriminell an. Du könntest Dich bei der IHK über die Firma erkundigen.

Was möchtest Du wissen?