bewerbung per email - hilfe

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch die Email ist ein Aushängeschild. Wenn die zu "stumpf" rüber kommt, öffnen viele gar nicht erst den Anhang. Versuchs mal mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als xxxxx bewerben. Falls Sie Unterstützung im Bereich xxxx suchen, bin ich der richtige Bewerber für Sie.

In der Anlage erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen als pdf-Datei. Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie mich gerne anrufen oder per Mail schreiben.

Für eine baldige Antwort danke ich Ihnen schon im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx (an entsprechenden Stellen halt deine Angaben machen)

Und mache EINE pdf-Datei, nicht mehrere. Den Fehler machen viele. Viele Anhänge wirken saublöd. Mit einem pdf-Creator kannst du dir sowas erstellen. Einfach mal auf chip.de gehen und danach suchen. Hatte mal einen der hieß AstragonPdf, läuft aber nicht unter Win7. Unter WinXP lief der bei mir. Aber es gibt da genügend auswahl. Und ein kostenloser reicht auch vollkommen aus.

Das Anschreiben sollte das erste Blatt der pdf-Datei sein. Lebenslauf oder ein zusätzliches Deckblatt sollten erst danach folgen. Insgesamt sollte der Anhang nicht mehr als 2 bis 3 MB überschreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von radioactivmusic
27.08.2012, 21:08

danke ! :) aber auf ein deckblatt werde ich dann verzichten, weil die nachricht selbst meiner meinung nach dann diesen teil übernimmt, oder was meinst du ?

0

Ich denke mal,dass beides machbar ist. Ich würde aber das anschreiben in die Message bevorzugen.

ich hab bisher immer da Anschrieben in den Anhang gepackt und einen ähnlichen satz wie deinen in die Mail geschrieben und bis jetzt hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Bewerbung kommt komplett in einer PDF in den Anhang (ca. 2 MB)...in die E-Mail schreibt man dann, auf welche Stelle man sich bewirbt und dass die Unterlagen im PDF-Format anhängen.

Kommentar von radioactivmusic
27.08.2012, 21:00

also das anschreiben auch in die anlage ?

0

Das Anschreiben als PDF in den Anhang. Die Mail ungefähr so formulieren wie du schreibst.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?