Bewerbung online?
Hallo,
Ich weiß zu dem Thema wurde schon mal eine Frage gestellt, aber die Antworten helfen mir leider nicht weiter.
Die Betriebe hätten es lieber ich schicke die Bewerbung online.
Nun zu meinen Fragen:
Soll ich dann das gleiche abschicken wie in einer mappe nur eben über email? (Also lebenslauf deckblatt und das alles)
Wie schicke ich das? Ich erstelle das ganze über Word. Ich weiß nicht ob ich das über wird irgendwie abschicken kann oder ob ich alles über den ordner, oder gleich den ganzen ordner auf einmal schicken kann, oder soll ich alles ausdrucken foto machen und abschicken soll.
Eine ausführliche erklärung wäre sehr hilfreich da ich mich einfach schlecht auskenne.
Danke fürs durchlesen,
Und danke für die Antworten :)
2 Antworten

Also:
- Alles was du in der Mappe hattest per E-Mail (Bewerbung, Lebenslauf, Abschluss)
- Alles wird als PDF-Datei gesendet. Immer. Sonst wird die Bewerbung entweder abgelehnt oder erst garnicht angeschaut da in .doc/.docx Dateien Malware enthalten sein kann.
- - Geht ganz einfach wenn du bei Dokument speichern unter PDF als ausgabeformat bei Word eingibst - Kannst ja auf Youtube genauer schauen wie das geht
- Du kannst nicht direkt einen Ordner schicken, sondern die einzelnen Dateien z.B. Lebenslauf.pdf Bewerbung.pdf Abschluss.pdf

Hallo Unbekannt366!
Du schickst meistens ein Anschreiben als E-Mail.
Mit dem Anschreiben bewirbst du dich kurz in schriftlicher Form um die Arbeitsstelle.
In der Online-Bewerbung wird die gesamte Mappe als Anhang an die E-Mail geschickt. Die in Word erstellten Dinge wie Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse etc. werden dafür als eine PDF gespeichert.
Die PDF erstellt du direkt mit dem Word-Programm (Speichern unter...)
Alternativ kannst du sie online in eine PDF umwandeln:
https://tools.pdf24.org/de/word-in-pdf
LG
gufrastella