Bewerbung nach DIN 5008 Pflicht?

6 Antworten

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Bewerbung selbst zu formatieren (mit den Seitenrändern z.B.) kannst du dir fertig voreingestellte Vorlagen downloaden. Du musst dann quasi nur deinen Text "eintragen", alle Einstellungen wie Zeilenabstände, Schriftgröße usw. sind schon eingestellt. Einfach mal zum Beispiel nach "bewerbung einzelhandelskaufmann/frau vorlage" suchen.

Was die Sache an sich betrifft... Es kommt tatsächlich zum Teil auf die Branche an. Generell gilt aber, dass ein schickes Bewerbungsanschreiben niemals ein Fehler sein kann. Im schlechtesten Fall interessiert es den Betrieb garnicht, im besten Fall ist man allein von der Optik deines Anschreibens schon angetan und gibt dir eine Chance, obwohl deine Referenzen vielleicht nicht zu 100% top sind.

Etwas anderes ist es mit dem Textinhalt an sich. Hier kann man ruhig etwas Kreativität beim Aufbau und der Formulierung zeigen. Jede Bewerbung sollte individuell auf die jeweilige Firma zugeschnitten sein und deutlich Bezug auf die Stellenausschreibung nehmen. Wenn die Firma merkt, dass du ehrliches Interesse zeigst, wird das im Zweifel oft höher bewertet als eine perfekte Norm-Einhaltung.

Din Briefe im Anschreiben gehen wohl ok. Die Abstände sind aber albern, das ist immer noch künstlerische Freiheit

Bei der Vita wehre ich mich dagegen, jetzt wieder zu aktualisieren, damals war das beim Bewerbungstraining noch so, daß die Sache chronologisch aufbereitet wurde.

Nun soll das Aktuellste nach vorn. Die Personaler sind einfach zu faul, den kompletten Lebenslauf zu lesen.

Ich habe keinen Bock, den Lebenslauf nochmals komplett umzustrukturieren, nach dem man das mit dem Dozenten der DAA großartig aufbereitet hat

Kommt auf die Branche an. Für einen einfachen Handwerker sicherlich unnötig, da andere Qualitäten und Fähigkeiten zählen. Für jemanden im Büro schon sinnvoller, da bestimmte Grundlagen von Geschäftsbriefen bekannt sein sollten.

Kündigung DIN 5008?

Hallo!

Muss ich bei einem Kündigungsschreiben für einen Nebenjob die DIN 5008 beachten?

Wenn nein, welche dann oder ist das egal?

MfG,

Finn

...zur Frage

Schreibe eine Klausur "Geschäftsbrief nach DIN 5008". Kennt Ihr eine Möglichkeit wie man am besten auswendig lernt wie viele Abstände usw?

...zur Frage

Künstlermappe und Bewerbungsschreiben - welches Format?

Eine "normale" Bewerbung wird auf Din A4-Blättern gedruckt. Aber bei einem künstlerischen Beruf sind Zeichnungen im DIN A3-Format gerne gesehen. Soll ich dann meine Bewerbungsmappe (Deckblatt Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) in einem A4-Hefter machen und eine Extra A3-Zeichenmappe dazulegen oder gleich eine A3-Mappe nehmen und dort auch Decklblatt, den Lebenslauf und die Bewerbung zupacken?

...zur Frage

Korrektheit dieses Bewerbungsschreibens?

Ich brauche für die Schule eine Bewerbung die dann benotet wird. Die Bewerbung soll in DIN 5008 geschrieben werden. Das habe ich alles soweit gemacht jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht doch den ein oder anderen Grammatik bzw Rechtschreibfehler habe. Es wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen würdet, bitte mit Begründung. Habe in den Regeln nichts gefunden was gegen solche Fragen spricht..

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Bewerbung, letzte Wort auf Seite 2?

Habe gerade meine Bewerbung fertig geschrieben und jetzt steht lediglich das Wort "Anlage" auf der 2. Seite. Schriftgröße ist bereits 11 und alle vorgeschrieben Zeilenabstände sind eingehalten. Ist es "möglich" bzw "in Ordnung" das Wort "Anlage" einfach rechts zentriert neben der Grußformel zu schreiben?

...zur Frage

Warum wird in der DIN 5008 keine Leerzeile mehr zwischen Straße und Ort gesetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?