Bewerbung nach Ausbildung-Formulierung Initiativbewerbung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe damals dann eine E-Mail bekommen in der stand, dass sie mich in
einem weiteren persönlichen Gespräch gerne näher kennengelernt hätten,
meine Absage sehr bedauern und sie sich freuen würden, wenn ich bei
Interesse zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf sie zurückkommen würde.

Zunächst mal: Das sind IMMER irgendwelche Standard-Texte die alle bekommen in der Situation ;) Glaubst du nicht? So gings mir auch bei ner Absage - Da kam ein mega freundlicher Brief, wo ich voll den Eindruck hatte, dass er für mich geschrieben wurde. Als ich dann doch noch da ne Zusage bekam, hab ich ca. ein jahr später eben diesen Text (und viele viele andere Texte) im Ordner mit dem Namen "Vorlagen" gefunden ;)
Mach dir also nichts draus, falls die irgendwie nichts mehr von dir wissen.

So, nun zur Frage: Ja, ich würde auf jeden Fall erwähnen, dass du dich da schon mal beworben hast und dass du es jetzt, nach der Ausbildung, nochmal versuchen möchtest :) Das zeigt nur Interesse an der Firma!

Wieso machst du es nicht so: Du rufst die Person an, die dir damals die Mail geschrieben hast und schilderst die Lage. So findest du auch raus, ob diese noch da arbeitet und hast somit schon einen Ansprechpartner und auch einen Einstieg in das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau bla,

vielen Dank für unser freundliches Telefongespräch am .... bla bla :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raven441
26.02.2016, 07:56

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Dass das ein Standardschreiben ist, kann schon sein, allerdings habe ich sowas das erste Mal erhalten, und ich habe mich bei wirklich vielen Firmen beworben, denen ich nachher aus eigener Hand absagen musste. Aber wer weiß, vielleicht hast du in dem Fallja trotzdem Recht, auch wenn es sicherlich Firmen gibt, die sowas nicht als Standard an jeden schicken :-)

Ja ich werde auf jeden Fall einmal raussfinden, wer der Ansprechpartner ist, ich finde nur allgemein keinen Ansatz bzw Idee, wie ich genau diese Mail in mein Anschreiben mit einbringe, also wie ich den Satz aufbaue..:-D

LG Raven441

0

Klar würde ich mich auf die Mail beziehen, ist doch ein super Einstieg für die Bewerbung, würde den Bogen einfach über die Schiene drehen, Sie erinnern sich sicher an mich (und dann den Bezug auf die Mail) und danach den Bewerbungstext. Viel Glück wünsch ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raven441
26.02.2016, 07:59

Ja das ist schon einmal ein guter Ansatz, mal sehen wie ich das "satzmäßig" aufbaue :D Danke

1

Was möchtest Du wissen?