Bewerbung: Motivationsschreiben nötig?

2 Antworten

das kommt meistens auf die stelle an. in gehobenen positionen wird das meistens erwartet. in niederen oder z.B. für ein praktikum ist das in der regel nicht notwendig.

nun was ist das: was der name ja schon sagt. es soll deine hintergründe beleuchten warum du dich für die firma oder den job interessierst und wie du dazu gekommen bist (etwas ausfürhlicher als im anschreiben). dabei wird meistens in mehrere abschnitte und fragestellungen unterteilt die dies genau definieren. ein punkt wäre dann z.B. dein interesse an dem unjternehmen. das setzt du als kleine überschrift und schreibst 2-3 sätze in etwa dazu. eine weitere überschrift geht meistens noch auf deine ziele für die zukunft ein und was du dir erhofst. so schaffst du auf der seite 3-5 themen als überschriften und schreibst jeweils dazu ein paar sätze. http://www.die-bewerbungsschreiber.de/motivationsschreiben.php hier findest du noch ein paar ausführlichere tipps und hinweise diesbezüglich.

damit will das unternehmen direkt deine motivation (sagt ja schon der name) herausfinden, um nicht einfach jemanden zu haben, der nur wenig interesse am eigentlichen beruf hat.

Hallo buildit,

ich kann meinem Vorredner nur Recht geben - manchmal wird es verlangt, an anderer Stelle wieder nicht... das ist ganz unterschiedlich und von der Position abhängig, auf die du dich bewirbst.

Wenn du doch mal eins schreiben musst, z.B. auch für ein weiterbildendes Studium, hier gibt's eine Erklärung, was genau in das Motivationsschreiben gehört und wie man das am besten formuliert: http://www.mba-master.de/studium/bewerbung/motivationsschreiben.html

Für die ganz Faulen unter uns gibts dort auch kostenlose Muster-Vorlagen ;-)

Grüße, Babsiii

Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben von Hand schreiben?

Ich wollte eine Bewerbung von Hand schreiben und habe mal mit dem Bewerbungsschreiben begonnen. Soll ich das Motivationsschreiben auch handschriftlich machen? Bewerbe mich übrigens für eine Lehrstelle als Bankkaufmann

...zur Frage

Unterschied zwischen Bewerbungs- und Motivationsschreiben (Praktikum)

Hallo Community.

Mir ist der Unterschied zwischen Bewerbungs- und Motivationsschreiben nicht ganz klar... Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Bewerbungs- und Motivationsschreiben?

Worauf muss ich achten?

Was kommt in ein Motivationsschreiben alles rein?

Ich sitze hier nämlich gerade an der Bewerbung für mein studienbegleitendes Praktikum nächstes Semester und für die Stelle, die ich haben will, soll man der Bewerbung ein Motivationsschreiben anfügen.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Bewerbung um ein Stipendium: Anfangsfloskel Motivationsschreiben

Hallo,

ich möchte mich um ein Stipendium bei einem Begabtenförderungswerk bewerben. Dazu ist ein Motivationsschreiben nötig. Ich habe bereits eins verfasst mit allen relevanten Aspekten, jedoch fehlt mir ein schöner Anfang.

Ich wollte eigentlich keine Floskel, wie "hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um das Stipendium XY". Habt ihr Ideen, was ich als Einleitung schreiben kann?

Vielen Dank für euren Rat!

...zur Frage

Motivationsschreiben gefordert bei Bewerbung in einem Therapiehaus

Was ist denn das? Google kann mir nicht ganz genau sagen, was das ist und auf diesem Zettel vom Arbeitsamt (Bewerbung um Ausbildung zum Bürokaufmann) steht, die wollen auch ein Motivationsschreiben haben. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Meine Angaben und ein Motivationsschreiben, was ist da genau gemeint?

Hallo
Ich habe gestern mit einer Lehrtochter telefoniert und sie hat mir gesagt, dass ich eine Mail mit meinen Angaben und einem Motivationsschreiben zuschicken soll.
Meint sie damit meinen Lebenslauf? Dann hätte sie doch Lebenslauf gesagt? In einem Motivationsschreiben sagt man ja nur, wieso man dafür geeignet ist und wieso bei dieser Firma. Übrigens sprechen wir hier über eine Schnupperlehre und noch keine Lehrstelle. Oder meint Sie damit einen ganz normalen Bewerbungsbrief? HILFEEE was soll ich jetzt machen?
Danke und Lg

...zur Frage

Braucht man ein motivationsschreiben bei der bewerbung für humammedizin an der charite?

über hochschulstart

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?