Bewerbung für Praktikumsstelle... so richtig?
Hallo community, ich wollte eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz per e-mail abschicken und wollte nochmal nachfragen, ob denn alles soweit so gut ist. Muss ich auch einen Lebenslauf mitsenden? Habe auch schon davor kurz bei der Stelle angerufen, die haben sich jetzt eher danach angehört, dass sie hauptsächlich das Datum wissen wollen und in welchem Bereich genau, da die Frau am Hörer mir sagte "dann schreibst du einfach eine e-mail wann es denn stattfindet und ein paar Sätze zu sich selbst.." Hatte jetzt eher den Eindruck, die nehmen's bisschen lockerer.
Also zur Bewerbung:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Zeitraum vom x.x-x.x in der Laborabteilung.
Zurzeit bin ich 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des xxxxx. Da ich nach meinem Abitur, welches ich vorraussichtlich im Frühjahr 2015 absolvieren werde, vorhabe, einen Beruf im naturwissenschaftlichem Bereich anzustreben, möchte ich mir gerne mithilfe des Praktikums einen Überblick zur Arbeit eines Labormitarbeiters und dessen Berufsalltag verschaffen.
Ich bin neugierig, lernwillig und arbeite sorgfältig und zielgerichtet. Außerdem zähle ist Pünktlichkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit zu meinen Stärken.
Über eine Rückmeldung ihrerseits würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke fürs Antworten :)
3 Antworten
Hi,
dieser Satz ist an die 40 Wörter lang und enthält vier Kommas. Das geht noch besser und weniger umständlich:
"Da ich nach meinem Abitur, welches ich vorraussichtlich im Frühjahr 2015 absolvieren werde, vorhabe, einen Beruf im naturwissenschaftlichem Bereich anzustreben, möchte ich mir gerne mithilfe des Praktikums einen Überblick zur Arbeit eines Labormitarbeiters und dessen Berufsalltag verschaffen."
Du wirst doch in der Schule Bio, Physik oder Chemie gehabt haben. War der Unterricht so langweilig, dass du nichts davon in dein Anschreiben unterbringen kannst?
Ein Anschreiben sollte man nicht mit einem ziemlich altmodischem "hiermit" anfangen. Das Wort würde ich an deiner Stelle einfach streichen ;-)
October
Ich habe Bio als Leistungskurs, das könnte ich doch erwähnen, oder?
Ja, das würde Sinn machen um zu zeigen, dass du dich wirklich für Naturwissenschaften interessierst.
October
Soll ich dann einfach "Ich bewerbe mich um einen Praktikumsplatz..." schreiben?
Ja.
Oder z.B. etwas in der Art von: das nette Telefongespräch mit Frau Grosch am Montag hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz zu bewerben.
(kannst du natürlich umschreiben!)
October
okay, viiielen Dank für deine ganzen Antworten.. :D Ich hatte wirklich keine Ahnung, wie ich das schreiben sollte. In der Schule haben wir das nie so wirklich besprochen :)
Für ein Praktikum ist das nicht sooo schlimm, da erwartet keiner ein perfektes Anschreiben ;-)
Es schadet aber auch nicht, jetzt schon ein wenig mehr über Anschreiben zu lernen.
October
Wie sieht es eigentlich mit deinen Englischkenntnissen aus? Ohne gutes Englisch bist du in den Naturwissenschaften aufgeschmissen.
Wie hießt denn "die Frau am Hörer"?
October
Meine Englischkenntnisse sind gut und die "Frau am Hörer" heißt Frau Grosch.. sollte ich dann direkt sie ansprechen?
Jupp.
"Sehr geehrte Frau Grosch"
Sollte Frau Grosch die Sekretärin oder ähnliches sein dann erwähnst du das nette Telefongespräch mit ihr im ersten Absatz.
October
Weitere Verbesserungsvorschläge:
- voraussichtlich entfernen, klingt zu zweifelhaft (im Übrigen schreibt man es mit einem r)
- Möglichst wenig Sätze, aber niemals Absätze mit Ich-Anfängen bilden (klingt zu egozentrisch).
- Ihrerseits groß schreiben
- Ein Lebenslauf mit Lichtbild sowie das letzte Schulzeugnis sind normalerweise auch Bestandteile einer Praktikumsbewerbung. Füge sie besser bei - besser zuviel als zuwenig!
- Auf den Konjunktiv verzichten (würde, hätte, könnte, müsste), da es zu unsicher klingt.
- Mein Vorschlag: Meinen Lebenslauf mit Lichtbild sowie mein letztes Schulzeugnis füge ich bei. In einem persönlichen Gespräch können Sie sich ein komplettes Bild von mir machen. Ich freue mich auf Ihre Einladung.
- Bei nur einem Ansprechpartner hieße es dann aber Mit freundlichem Gruß.
- Für den Anlagevermerk [platziert unter der eigenhändigen(!) Unterschrift] genügt Anlage bzw. Anlagen, je nachdem, ob du im letzten Absatz alles einzeln aufgezählt (Plural) oder zusammengefasst bezeichnet hast (Singular).
- Oberstes Gebot: absolut keine Rechtschreib-, Grammatik-, Zeichensetzungs-, Inhalts-, Form- (mal linksbündig, mal Blocksatz wäre falsch) sowie Stilfehler begehen (einerseits 15.05., doch andererseits 10. Mai wäre falsch). Also: mehrfach korrekturlesen, eine automatische Rechtschreibprüfung durchführen und es von deinen Eltern bzw. Freunden nochmals prüfen lassen.
- Auch wichtig: immer eine Telefonnummer angeben - klingt so selbstverständlich, wird aber nur allzu gerne vergessen! Versetz dich immer in den Personaler und mach es ihm so einfach wie möglich! Auch damit kannst du punkten.
Viel Erfolg!
Ich bin neugierig, lernwillig und arbeite sorgfältig und zielgerichtet. Außerdem zähle ist Pünktlichkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit zu meinen Stärken.
Der satz ist kommisch. Auserdem zähle ist......
Schreib: Meine stärken sind..... und zu meinen stärken am ende weg.
'tschuldigung es sollte "außerdem zähle ich..." heißen, hab mich vertippt ;) okay, danke
Gut, ich schreib's dann noch um.
Ich habe Bio als Leistungskurs, das könnte ich doch erwähnen, oder?
Soll ich dann einfach "Ich bewerbe mich um einen Praktikumsplatz..." schreiben?