Bewerbung für FSJ? Einleitungssatz
Hallo, ich würde mich gern für ein FSJ Bewerben. Wie ich bis her gesehen habe unterscheidet sich die Bewerbung für in FSJ nicht groß von einer "normalen" Bewerbung. Nun zu meinem Problem mir fällt kein geeigneter Einleitungssatz ein Ich besuche nämlich zur Zeit die Gymnasiale Oberstufe. Allerdings werde ich nach dem 2ten Halbjahr die Schule verlassen und meine Fachhochschulreife erwerben. Durch ein einjähriges FSJ erlange ich diese. Mir fällt nun keiner passender Satz ein wie ich dies in eine Beweberung schreiben kann oder ob ich dies überhaupt erwähnen soll? Grund für die Berwerbung ist ja immerhin meine Fachhochschulreife zu erlangen
Würde mich über gute Antworten freuen
3 Antworten

Ich hab mein FSJ damals über einen Trägerverein gemacht, das Bistum Aachen. Da war sowas nicht gefordert, sondern man musste nur Bewerbungsbogen + Lebenslauf einreichen. Wusste gar nicht, dass man das FSJ dazu nutzen kann, eine Fachhochschulreife zu erreichen. Dachte dafür würde ein Praktikum reichen. Gerade weil ein FSJ eigentlich Ehrenamt ist.
Ein gelungener Satz wäre: Nach nun 12 Jahren theorethischen Schulunterrichts, möchte ich mein Wissen nun um praktische Erfahrungen ergänzen. Sie suchen jemanden der [Anforderungsprofil einfügen] - dies alles und [weitere deiner Fähigkeiten hier einfügen] bringe ich mit.

Hallo zeratraker19996,
der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein!
Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Naja, Grund für einen neuen Job ist ja auch, dass ich Geld verdienen möchte - ich erwähne das aber auch nie. ;-) Sprich: ich würd es weg lassen - das ist schon mal gar kein Einleitungssatz.
Ein guter Einleitungssatz fesselt den Personaler. Also: Was kannst du besser als die anderen Bewerber, was macht gerade dich interessant?