Bewerbung für einen Schülerjob in einem Drogeriemarkt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit 14 darfst du Zeitungen austragen, Babysitten, privat im Garten oder Haushalt helfen, Nachhilfe geben, Hunde ausführen, "Feriendienst" machen (Blumen gießen, Post reinholen, Rolläden hoch- und runtermachen) usw.

Für "richtige" Jobs musst du mindestens 15 sein - bedank dich beim Jugendschutz!

Da du auch dann vermutlich nicht mehr "Berufspraxis" vorzuweisen hast, konzentriere dich auf persönliche Eigenschaften, Motivation, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit etc.

Benutze Beispiele und "Erfahrungen" aus anderen Bereichen (Verein, Schule, Familie...).

Und mach dir klar, dass niemand Wunder von dir erwartet.

Schüler werden eingestellt, weil sie billiger und leichter rumzuscheuchen sind als Erwachsene, weniger "anderweitige Verpflichtungen" haben und i.d.R. freiwillig kommen stattt vom Jobcenter zur Bewerbung gezwungen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das darfst du erst ab 16 Jahren, eine Bewerbung ist daher garnicht nötig. Du kannst nur Zeitungen austragen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor Du die Vollzeitschulpflicht nicht absolviert hast, gelten für Dich die Vorschriften des JArbSchG, die sich auf Kinder beziehen (§ 5 JArbSchG).

Tätigkeiten wie Zeitschriften austragen o.ä. sind drin, mehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde bevor ich nee Bewerbung schreibe bei einem Schülerjob als erstes direkt in den Laden gehen wo ich arbeiten möchte und fragen ob ich hier aushelfen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linctavia
01.07.2017, 09:13

Das habe ich vor, aber damit ich einen besseren Eindruck mache wollte ich direkt eine Bewerbung abgegeben wenn es klappen sollte...

0

Mit 14 dürftest Du noch keine "offizielle" Anstellung bekommen. Mindestens 15 Jh müsstest Du sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linctavia
01.07.2017, 09:14

Also kann ich noch nicht Mal Regale einräumen?

0

Was möchtest Du wissen?