Bewerbung für eine Praktikum in der Ferienbetreuung als Erzieherin

4 Antworten

Hey, das bist Du ja wieder mit dem xxx Text. Ist auch besser so! ;-) Ich habe meine Kommentare hier ein wenig verteilt. Hier noch mal kurz ein paar Sachen:

Bewerbung für eine Praktikum in der Ferienbetreuung als Erzieherin

  • Die Betreffzeile muss inhaltlich korrekt sein. Du kannst Dich nicht "als Erzieherin" bewerben, weil Du das noch nicht bist. Du bist "Schülerin einer Fachschule ..." oder befindest Dich in Ausbildung zur Erzieherin da und da..." und Du bewirbst Dich als Praktikantin von bis (Daten angeben)

  • Das Anschreiben nicht zu kurz und nicht zu lang gestalten. Es soll das Wesentliche enthalten, aber nicht den Leser dazu verdonnern, sich auf Romane einzustellen. Gut wäre ein Hinweis, warum Du diese Einrichtung für Dein Praktikum ausgewählt hast. (nicht: weil es um die Ecke liegt oder ähnliches). Selbstbewusstsein ist gut. Alles Übertriebene wirkt schlecht. Besondere Stärken dürfen/sollen genannt werden. (ausgeglichener Mensch usw.) Gut ist die persönliche Ansprache (Frau xxx), wenn Du einen Namen kennst. Ebenso der Bezug (Telefongespräch). Sachlich bleiben, Fakten benennen. Nicht, "wir müssen ein Praktikum machen" schreiben (Wertung); denn es ist Bestandteil der Ausbildung (Fakt). Nicht mehr als drei Absätze schreiben. Wie im Aufsatz: Einleitung, Hauptteil, Schluss (ohne Betreff, Anrede und Grußformel. Wichtig ist die korrekte Rechtschreibung usw. (DUDEN!) Ebenso müssen die Zeilenabstände stimmen und überhaupt alles "an seinem Platz" sein!

  • In den tabellarischen Lebenslauf gehört Name, Geb.-Datum und -Ort, Anschrift, Schulbildung, alle zusätzlichen Aktivitäten und Hobbies sowie die bisher geleisteten Praktikas oder sonstige Tätigekeiten. (nicht ins Anschreiben). Alles in sich nach Themen sortiert und in chronologischer Reihenfolge. Das jüngste Datum zuerst.

  • Unterschriften nicht vergessen. Sowohl auf das Anschreiben als auch auf den Lebenslauf.

Übrigens: Wenn Du Beurteilungen über bisher geleistete Praktikas hast (und das solltest Du), dann gehören sie auch in die Bewerbungsmappe. Nicht nur die reinen Zeit-und Ortsangaben im Lebenslauf.

Hallo,

stimmt, viele Fehler, nicht flüssig zu lesen und und ... aber Bewerbungsschreiben sind auch immer Übungssache. Wie wäre es vllt. so:

Sehr geehrte Frau XXXX,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch vom…. Gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz in der Ferienbetreuung.

Zurzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Der Lehrplan beinhaltet in diesem Sommer ein Ferien-Freizeit Praktikum.

Mein Sozialpädagogisches Seminar habe ich in der Kinderkrippe xxxxxxxxxxxxxxxxx absolviert. Meine praktische Tätigkeit im derzeitigen Studienjahr leistete ich während einer zweiwöchigen Hospitation vormittags in der Grundschule und anschließend im Hort in xxxx ab. Im Moment durchlaufe ich mein 4-wöchiges Praktikum im städtischen Kindergarten xxxx.

Die Möglichkeit, Kinder darin zu unterstützen, sich entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entfalten zu können und ihre sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen zu entwickeln, macht mir sehr viel Freude.

Meine besondere Stärken liegen in dem Bereich der Belastbarkeit und Eigeninitiative, dem freundlichen Umgang mit Menschen, meinem Empathievermögen sowie meiner Zuverlässigkeit. Mein aktueller Arbeitsbereich erfordert die Bewältigung schnell wechselnder Aufgabenstellungen, auch in besonders arbeitsintensiven Phasen, eine sorgfältige, verantwortungsvolle und einfühlende Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit. Neuen Sachverhalten und Problemstellungen trete ich aufgeschlossen und lernfreudig entgegen. Fleiß, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben könnten, neue Erfahrungen zu sammeln und mich in einem neuen Arbeitsgebiet zu bewähren

Ich sichere Ihnen heute schon zu, dass ich mich engagiert, verantwortungsvoll und mit großer Sorgfalt für meinen Aufgabenbereich einsetzen werde.

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann würde ich mich freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Kenntnisse berichten zu können.

Ich würde mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Mega-Super!!! Vielen lieben Dank, du hast mich grad gerettet!! Sitz seit 3 Tagen rum und mir ist nix eingefallen. Vielen Dank :) :)

@Merii1905

Gern geschehen - jetzt drücke ich dir die Daumen, dass es klappt (das waren Teile aus einer Bewerbung, bei der ich meiner Schwiegertochter geholfen habe - die ist auch Erzieherin)

@dsupper

Danke Danke... ich hoffe auch, weil die Stelle möchte ich ganz ganz unbedingt :P

Ist ein sehr schöner Beruf, wenn es dieses "Bürozeugs" nicht geben würde grins

@Merii1905

Ich weiß, dass es ein schöner Beruf ist, weil es auch der meinige war - bis ich eigene Kinder bekommen habe. Da gab es leider noch keine Halbtagsstellen, deshalb habe ich dann aufgehört (ist jetzt schon über 28 Jahre her). Damals gab es das ganze "Bürozeugs" zum Glück noch nicht - da hatten wir mehr Zeit für die Kinder.

@dsupper

Hmm, das ist sehr schade. Gute, Kompetente Erzieher braucht das Land, das ist mein voller ernst. Ich finde es auch besser, dass die Ausbildung jetzt noch schwerer geworden ist, besser gesagt ist es bei mir hier schwieriger als wie vor 5-10 jahren!

Aber es wär echt toll, wenn es dieses Bürozeug wieder abgeschafft wird! :)

@Merii1905

weil die Stelle möchte ich ganz ganz unbedingt :P

Warum? Den Grund bitte in Deine Bewerbung schreiben! ;-)

@ dsupper

Ich bin der Meinung, die Bewerbung sollte nach der Verfasserin klingen und zu ihr passen. Dein Text ist sehr schön geschrieben, macht es aber nicht mehr zu der Bewerbung der Fragestellerin! Ich finde ihn außerdem viel zu lang. Aber das liegt wohl daran, dass ich selber einmal mit Personaleinstellungen zu tun hatte und einen anderen Blickwinkel habe. Nun gut, in einer Kita liest man auch nicht täglich mehrere Bewerbungen.

@ Merii

Es ist gut, wenn Du Dir Tipps und Anregungen zum Schreiben Deiner Bewerbung holst. Aber Du solltest sie dennoch selber verfassen und hier nichts mit Bestandteilen einer fremden älteren Bewerbung teilweise oder sogar eins zu eins übernehmen. Es wird auch auffallen, wenn Du selber einmal in der Kita Texte verfassen musst und sich herausstellt, dass Du plötzlich einen ganz anderen Schreibstil hast.

Finde sie im Prinzip gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten: Der Bezug auf das Telefonat gehört in die Betreffzeile. Schreib nicht, dass du ein Praktikum machen musst, sonst sieht es so aus als wolltest du gar nicht arbeiten. Wo du dein Seminar hattest ist irrelevant. Hatte mein eines auch in einem Zentrum für schwereziehbare Jugendliche, ist aber völlig egal, das hatte ja nichts mit dem Inhalt zu tun. Warum warst du in der Grundschule? Klar, Praktikum. Aber das muss mit in die Bewerbung. Du könntest da ja evtl. sonst auch eine AG anbieten. Ruhige Ausstrahlung kann auch negativ wirken (gelangweilt), würde es wegalassen.

Viel Erfolg!

ja klar...ich sag ja sehr lang nix mehr geschrieben ^^

Also meine alten Praktika eher in den Lebenslauf rein??

Also, viele schätzen meine nicht ruhige, sondern dieser "gelassene" umgang mit Kindern, ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen und bin bei schweren aufgaben (wenn Prüfung ansteht oder Praktikumsbesuch) garnicht nervös bzw strahle das nicht aus. Das meinte ich damit.

Was sollt ich denn noch reinschreiben, wenn ich die Praktikas nicht reinschreibe, sieht ja sonst sehr leer aus

@Uschi2011

viele schätzen meine nicht ruhige, sondern dieser "gelassene" umgang mit Kindern, ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen und bin bei schweren aufgaben (wenn Prüfung ansteht oder Praktikumsbesuch) garnicht nervös bzw strahle das nicht aus

Genau DAS ist es, was DICH ausmacht. Solche Aussagen gehören in DEINE Bewerbung!

@Uschi2011

Aber eben so formuliert, dass dein Chef mit "ruhig" nicht "gelangweilt" assoziiert.

Ich nehme mal an, dass es eine E-Mail ist. Dann solltest du unter diesem Schreiben noch deine Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse schreiben, inklusive ein "mit freundlichen Grüßen".

Das rundet das Ganze ab. Ansonsten ist es für ein Praktikum in Ordnung.

ja der Kopf und alles kommt dazu, aber Lebenslauf kommt auch noch dazu, könnte auch dort stehen. :)