Bewerbung für eine Ausbildung zum It-Systemelektroniker?

4 Antworten

Versetze dich einfach mal in die Lage eines Personalentscheiders, der Dutzende solcher Bewerbungen bekommt. Was erwartet der, was ist für den hilfreich...?

Beginne mit der Betreff-Überschrift: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als .../Ihre Stellenausschreibung vom xy in yx

Dann stelle dich erstmal aussagekräftig vor:

Sehr geehrte Frau x,

im Juni habe ich mit der Durchschnittsnote x, y erfolgreich die xy-Schule beendet. Meine Lieblingsfächer waren Mathematik, Physik und vor allem Informatik.

Weiter musst du dein Interesse an dem Ausbildungsberuf konkretisieren und erläutern, welche praktischen Erfahrungen du in der Ausbildungsrichtung gesammelt hast, Schülerpraktika z.B. Oder was dir genau daran Freude macht, z.B. an Problemen herumzutüfteln...

Dann beschreibst du deine Stärken und Qualifikationen, tunlichst mit Bezug zum Ausbildungsberuf. Weiter gehst du auf deren Anforderungen und Erwartungen ein.

Schließlich mag es auch noch Gründe geben, warum du dich genau bei dieser Firma bewirbst... Erzählungen von Freunden über das gute Betriebsklima, die gedigene Ausbildung...

Abschließend freust du dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch...

4

In der 10. Klasse hatten wir kein Physik und auch kein Informatik als Fach und bei den Interessen weiß ich nicht genau was och schreiben soll. Ich bin oft am Pc und habe meinen selber zusammelgebaut, kann man das denn sagen und passt das in die Bewerbung.

0
56
@Sven2324

Das alleine wäre ein bisschen dünn. Hast du denn keine einschlägigen Praktika vorzuweisen? Ich muss allerdings auch selber einräumen, dass ich bei "Systemelektroniker" von Tuten und Blasen keine AHnung habe. Insofern kann es auch sein, dass du da schon weit vorne bist, wenn du deinen PC selber zusammengeschraubt hast...:-) Hilfreich könnte auch sein zu erläutern, wie du auf die Wahl des Ausbildungsberufs gekommen bist...

0
4

Ich habe ein Paar Praktika gemacht und zwar als Zahntechniker und Kfz-Machatroniker, aber leider finde ich die Zeugnisse davon nicht also dss ich es auch wirklich gemacht habe. Kann man vielleich dort anrufen und ein zweites Exemplar fordern.

0
56
@Sven2324

Wenn die selber noch Unterlagen darüber haben... Versuch es halt und suche intensiver. Jeder Ausbildungsbetrieb weiß, dass du hast Praktika absolvieren müssen. Also erwarten die auch entsprechende zeugnisse über die Praktika. SInd die nicht da, wäre das für viele das ultimative KO-Kriterium für deine Bewerbung. Ich würde die z.B. gleich in die Mülltonne befördern.

0
ich möchte eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen,

... dann solltest Dich zuerst mal fit machen für das Allereinfachste: nämlich selbständig im Internet zu recherchieren - wie finde ich Antworten und Lösungen zuu einem Problem.

Also eine Internetsuche starten...

nicht genau weiß welche Interessen man für den Beruf des IT-Systemelektronikers braucht.

mmmhhh, das solltest Du schon selbst wissen, was Dein Interesse an diesem Beruf ist, oder?

Schreibe eine Bewerbung und stelle sie hier rein.

Wir kennen dich nicht und müssen schon auf deine Person eingehen .

Was möchtest Du wissen?