Bewerbung für eine Ausbildung als Karosseriebauer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

nein, keiner zwingt dich dazu! Wenn es dir wirklich wichtig ist zu schreiben, von woher du von der Stelle weißt, dann schreib es hin.

Aber es gibt kein Gesetz, das dich dazu zwingt ;-)

Ich schreibe im Anschreiben nie hin, wo ich die Stelle gesehen habe. Wozu auch, das ist nicht wirklich interessant für den Arbeitgeber. Denn der Arbeitgeber weiß in der Regel noch, wo diese Stelle ausgeschrieben wurde.

Ein gutes Anschreiben zeichnet sich auch durch einen guten Anfangssatz aus. Kein Personaler will zum 31mal lesen "hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen im Käseblatt ausgeschriebene Ausbildung als Karosseriebauer." Langweiliger geht's wohl kaum noch, oder?

Bewerbung als Karosseriebauer (22341)

Sehr geehrter Herr YXD,

ich habe mich immer schon für Technik begeistern können und schraube seit meinem 12 Lebensjahr zusammen mit meinem Vater an Autos herum. Ich möchte mich deshalb in Ihrem Betrieb für die Ausbildung zum Karosseriebauer bewerben.

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib doch einfach "Durch das Arbeitsamt habe ich mit großer Begeisterung erfahren, dass Sie für das kommende Jahr einen Ausbildungsplatz als Karosseriebauer anbieten..."

Sehr geehrte Frau/Herr... durch die Arbeitsagentur "Ort" habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Karosseriebauer zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich mit großem Interesse bei Ihnen....

Kommentar von October2011
30.10.2012, 11:18

"hiermit bewerbe ich mich" gilt als völlig veraltet und sollte möglichst nicht mehr verwendet werden ;-)

"mit großem Interesse" ist eine leere, nichtssagende Floskel, ich ich ebenfalls vermeiden würde.

October

0

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde durch das Arbeitsamt darauf aufmerksam gemacht, dass Sie für das nächste Jahr noch Auszubildende als Karosseriebauer suchen. Aufgrund dessen und weil ich ein großes Interesse an dieser Stelle habe bewerbe ich mich bei Ihnen.

Als Einleitung... wobei Du besser einen direkten Ansprechpartner eingeben solltest sofern Du einen hast.

Momentan besuche ich das Gymnasium XY und werde dieses im nächsten Jahr mit dem XY Abschluß verlassen....

Kommentar von soanonym
30.10.2012, 11:07

Meinste das würde auch klar gehen...?:"Zurzeit besuche ich das Gymnasium am ******* welches ich nächstes Jahr verlassen werde da ich dem steigenden Druck nicht gewachsen bin."

0

Was möchtest Du wissen?