Bewerbung für ein Schülerpraktikum (Gut so?)

3 Antworten

Hallo Celinarrr,

an Deinem Entwurf gäbe es einiges zu verbessern, aber hauptsächlich möchte ich Dir zu einer persönlicheren Form der Kontaktaufnahme raten.

Wenn das Geschäft bei Dir in der Nähe ist - was ich vermute - warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: azubiyo.de/bewerbung/schuelerpraktikum/

10

Ich habe mich persönlich nach einer Praktikumsmöglichkeit erkundigt, eine Mitarbeiterin meinte, dass ich das nächste Mal wiederkommen soll, wenn die Filialleiterin anwesend ist und dann gleich meine Bewerbung mitbringe und abgebe. :)

0
10

Und wie ist es gelaufen wurdest du angenommen und was hast du dort alles so gemacht ??? ;D

0

Hört sich gut an - für n Praktikum ist die Bewerbung bei mir bis jetzt meistens nicht so wichtig gewessen. Am Besten bringst du sie persönlich vorbei. Hat bei mir immer geklappt

Viel Erfolg :)

10

Dankeschön :)

0

umfangreichen Einrichtung ohne "p", sonst alles gut!

Viel Erfolg!

47

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

(Auszug aus den Richtlinien)

0
30
@judgehotfudge

Häh? umfangreich wird nicht mit p geschrieben und den Rest fand ich ok. Die Frage war nach Rechtschreibfehlern zu gucken und ob der Text in Ordnung ist. Habe ich getan. Was ist dein Problem?

0
47
@5kp4udr9

Um nur mal ganz am Anfang anzufangen: Nach der Anrede schreibt man klein weiter. Wichtiger ist aber der inhaltliche Aspekt. Auch wenn der Fragesteller nur von Rechtschreibfehlern spricht: für eine gute Bewerbung reicht es nicht, wenn sie keine Rechtschreibfehler enthält. Das ist nur die absolute Mindestanforderung. Überzeugen muss man durch den Inhalt. Als Ratgeber sollte man das wissen und berücksichtigen.

0
10

0

Schülerpraktikum und Bewerbung?

Ich muss in der 8ten Klasse Praktikum machen und muss eine " Bewerbung " an die Stelle schicken wo ich Praktikum mache. Und wie ist so eine Bewerbung aufgebaut. ( Handschriftliche Bewerbung)

Was kommt alles in eine Bewerbung rein?

...zur Frage

Bewerbungsschreiben für Praktikum als Logopädin

Hallo erstmal :) ich muss eine Bewerbung fuer ein zweiwoechiges Praktikum in einer Logopädiepraxis schreiben und weiß nicht mehr weiter.. Also ich habe eine geschrieben, jedoch fehlt da sowas wie meine qualifikationen, oder? Habt ihr vielleicht tipps was und wie ich sowas schreiben könnte? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet..

Sehr geehrte Frau xxx, hiermit bewerbe ich mich um einen praktikumsplatz vom xxx-xxx. bei Ihnen. Da ich mich beruflich orientieren moechte, möchte ich den Beruf der Logopädin kennenlernen und Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Zurzeit Besuche ich die 10. Klasse des xxx Gymnasiums in xxx und werde voraussichtlich im Jahre 2015 mein Abitur machen. Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich jetzt schon. Mit freundlichen Grüßen Xxx

...zur Frage

Bewerbung für Schülerpraktikum bei der Stadtbücherei schreiben

Hallo leute ^^ Ich würde gerne mein zweiwöchiges Praktikum bei der Bücherei machen. Die Angestellte sagt mir das ich eine kurze Bewerbung schreiben solle. Nur weiß ich nicht genau wie. Könnte mir jemand eine grobe Vorlage beantworten. Wäre sehr nett. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Bewerbung Pflegeheim für behinderte Menschen... Kann ich das so lassen?

Ich möchte mich für ein schülerpraktikum in einem Heim bewerben, das für ältere Menschen mit Behinderung ausgelegt ist. Ich hab aber keine Erfahrungen mit Bewerbungen... Kann ich das so schreiben? Mir kommt es etwas zu hochtrabend vor... Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)

Meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau xxx, Hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum in ihrer Einrichtung vom 18.04 bis zum 26.04.2016. Ich würde mir Tätigkeiten im Pflegeberiech vorstellen. Mein Name ist xxx und ich wurde am xxx geboren. Ich besuche die neunte Klasse des (Schule). Ich habe im Rahmen von Genial Sozial bereits Erfahrungen im Krankenhaus xxx sammeln dürfen. Mit dem Konfirmationsprojekt habe ich einen Tag im Epilepsiezentrum xxx und in der (Wohnheim für behinderte Menschen) verbracht, außerdem haben wir uns im Altenpflegeheim xxx mit älteren Menschen unterhalten. Durch diese Einblicke interessiere ich mich für ein Praktikum in diese Richtung, da mir die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen sehr gefallen hat und ich mir durchaus einen Beruf dieser Art vorstellen kann. Durch dieses längere Praktikum möchte ich einen Einblick in das Berufsbild erhalten. Ich finde es sehr spannend, ältere Menschen zu unterstützen und ihnen zuzuhören. Ich habe keinerlei Berührungsängste und auch Krankheiten schrecken mich nicht ab. Ich interesiere mich für ein Praktikum in ihrer Einrichtung, weil ich gerne mit älteren, behinderten Menschenzusammenarbeiten würde und mir das Konzept der kleineren Wohngruppen gut gefällt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Danke für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Praktikum an Universität?

Ich bin 15 Jahre alt und möchte ein 2 wöchiges Schülerpraktikum an einer Universität machen. Was muss ich in meine Bewerbung reinschreiben? Und soll ich auch schon die Vorlesungsfächer, an denen ich teilnehmen möchte reinschreiben? Wie viele Vorlesungen muss/darf ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?