Bewerbung Formulierung- Hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn Drehscheiben normalerweise ''fungieren'', da sie als Gegenstände ja passiv sind, hast du natürlich ''agiert''. Nichts anderes kommt in Bewerbungen in Frage, ein Bewerber hat stets jung, dynamisch und aktiv zu sein, nie passiv zu ''funktionieren''. ;-) Ich würde hierbei den Eindruck den du vermittelst über die grammatikalischen Regeln stellen oder eine ganz andere Formulierung suchen.

Du kannst es auch noch dynamischer, flotter rüber bringen wenn du schreibst: ''[...] verantwortlich, agierte als [...]''. Die Problematik das du dich als Gegenstand beschreibst bleibt dabei allerdings erhalten, dafür fällt mir leider nichts ein.

In dem Zusammenhang solltest Du "agieren" schreiben.

Mir gefällt agieren besser, weil mich fungieren an eine passive, mechanische Funktion erinnert.

Was möchtest Du wissen?