Bewerbung fachinformatiker jetzt besser?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

@ duweistschon

Sorry, aber du solltest dir nochmal helfen lassen. Hast du zuhause niemanden, der dir hier unter die Arme greifen kann, denn jeder fängt irgendwann mal mit Bewerbungen an.

Wie bist du auf diese Firma gekommen und wieso sollten die gerade Dich nehmen wollen? Wie siehst du dich selber im Umgang mit anderen?

Dass die Firma für dich gut erreichbar wäre, würde ich nicht erwähnen. Klingt so, als wenn dir ein weiterer Weg dorthin zu umständlich ist.

Lese dir das mal als zusätzliche Hilfe durch. Je besser du deine Bewerbung verfasst, desto interessanter wird sie für den sein, der deine Bewerbung in die Hände bekommt.

http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/in-14-tagen-die-jobchancen-verbessern-teil-6/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bisschen sehr kurz und nicht wirklich aussagekräftig.

Sehr geehrte Damen und Herren

Hast du keinen direkten Ansprechpartner? Bereits hier wirkt die Bewerbung sehr unpersönlich. Hast du niemanden, ruf dort an und erkundige dich. Weiterhin fehlt ein Komma und der Satz danach muss mit einem kleinen Anfangsbuchstaben beginnen.

Aufgrund meines Interesses an der Informatik möchte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker absolvieren.

Was interessiert dich denn genau? Informatik ist nicht gleich Informatik. Begründe! Und zwar mit Beispielen.

Ich habe schon Praktikas als First Level Supporter und als IT Systemelektroniker gemacht und mache zurzeit den Hauptschulabschluss.

Und was genau hast du dort gemacht? Zähle wenigstens kurz ein bis zwei Schwerpunkte auf.

Zudem habe sehr viel Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen da sie für mich gut erreichbar währen.

Ist das ernsthaft dein dein einziger Grund? Damit bist du im Grunde bereits raus. So etwas kannst du dir denken, aber nicht reinschreiben. Versetze dich in die Lage des Personalentscheiders und überlege dir, ob du das lesen bzw. was du hier eher lesen möchtest.

Ich habe auch schon Vorkenntnisse in den Programmiersprachen Java und c++ und finde es spannend wie ein Programm funktioniert.

Wie genau sehen die Vorkenntnisse aus? Was könntest du damit bereits programmieren oder scripten? Hast du sonst auch andere Stärken und Fähigkeiten?

Alles in allem lese ich weder die Motivation mit begründeten Beispielen warum dich dich dafür entschieden hast, warumdort und vor allem welche Stärken und Fähigkeiten du mitbringst. Diese Bewerbung würde bei mir sofort in dem Stapel der uninteressantesten Bewerbungen landen. In demWort Bewerbung steckt das Wort Werbung. Wirklich geworben hast du hier jedoch nicht für dich.

Weiterhin fehlen mal hier mal da Wörter und es gibt Rechtschreibfehler. Wirkt sehr schnell dahingeschludert. Wenn das bereits die erste Verbesserung ist, möchte ich nicht wirklich wissen, wie das noch gestern aussah.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe jetzt nur mal nach Rechtschreibfehlern geschaut. Kommata sind nicht meine Stärke. Aber Erreichbarkeit? Überlege dir mal was anderes. Viel Glück

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund meines Interesses an der Informatik möchte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker absolvieren. Ich habe schon Praktika als First Level Supporter und als IT Systemelektroniker gemacht und mache zurzeit den Hauptschulabschluss. Zudem habe ich sehr viel Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen, da sie für mich gut erreichbar wären. Das ist aber kein guter Grund! Ich habe auch schon Vorkenntnisse in den Programmiersprachen Java und C++ und finde es spannend wie ein Programm funktioniert.

Über eine positive Rückmeldung von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max musterman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schade, dass du die Anregungen aus deiner letzten Frage nicht umgesetzt hast, die Bewerbung ist viel zu kurz und es fehlt fast alles!!. Hier nur mal ein paar Beispiele, da ich der Meinung bin, dass du die ganze Bewerbung komplett neu schreiben solltest (informiere dich davor, wie man eine Bewerbung schreibt!!!!!!!!!!!!!!)

Und: bitte suche dir jemand, der dir bei der Grammatik/Rechtschreibung hilft!

  • > Sehr geehrte Damen und Herren

sollte man unbedingt vermeiden, suche einen Ansprechpartner heraus - warum willst du gerade da arbeiten, wo du dich bewirbst?

da sie für mich gut erreichbar währen

das ist kein Grund sondern ein Ko-Kriterium (spätestens hier würde ich als Personalchef aufhören zu lesen)!

  • was sind den deine Stärken? Der Teil fehlt mir ganz (du schreibst zwar von "Vorkenntnissen in den Programmiersprachen ..." aber da gehst du auch nicht näher darauf ein, was das heißt. Auch sonst hast du doch sicherlich weitere Fähigkeiten
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute seid nicht zu hart mit dem Jungen...

Er ist wohl, 15,16, was will man da groß in der Bewerbung auch schreiben. Es geht nur um eine Ausbildung und keine Tätigkeit mit einem spezifischen Profil. Er hat Praktika, er hat Interesse. Wenn er noch besser deutsch spricht als schreibt und wenn er pünktlich ist, wird das schon.

Gibt es eine Stellenausschreibung zu deiner Ausbildung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von procoder42
06.02.2015, 17:31
15,16, was will man da groß in der Bewerbung auch schreiben

Uns hat man mit 12/13 Bewerbungen schreiben lassen un die dann benotet

0
Aufgrund meines Interesses an der Informatik

klingt zu lasch...

Zudem habe sehr viel Interesse an einer Ausbildun...

sehr viel = großes (Ausdruck)

finde es spannend wie ein Programm funktioniert.

Kling nicht gut... schreib lieber was anderes

Insgesamt klingt es so lala. Nicht wirklich motiviert und es existiert kein Punkt warum Du gerade diese Stelle haben willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit...

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meiner Affinität zur Informatik möchte ich gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. In Praktika als First Level Supporter und IT Systemelektroniker konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln und habe mich deshalb und aus persönlichem Interesse für diese Ausbildung entschieden. Vorkenntnisse in den Programmiersprachen Java und C++ sind ebenfalls vorhanden. Momentan besuche ich die Hauptschule in der neunten Klasse und werde dort Ende Juli den Abschluss machen. Sehr erfreut wäre ich, wenn ich bei Ihnen im Unternehmen diese Ausbildung machen dürfte, weil (noch Gründe einfügen) und Ihr Unternehmen in der Nähe meines Wohnortes liegt.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen,

Fred Fischer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?