Bewerbung: Büroarbeit - Abitur

2 Antworten

Bei einer Musterbewerbung, die man nur im Unterricht schreibt (haben wir in der 9./10. Klasse Realschule machen müssen) & die sowieso keine Firma je zu Gesicht bekommt würde ich eine fiktive Firma nehmen - so was wie "Firma XYZ" zum Beispiel... oder nimm wenn du das nicht willst ein renommiertes Unternehmen aus deiner Region.

Adressen könnte man im BerufeNet finden oder in Stellenanzeigen der Tageszeitung - heute ist Samstag, da stehen meist recht viele drin; kannst dir ja 'ne aktuelle Ausgabe sicherlich irgendwo organisieren :)

Im Büro kann man verschiedenste Berufe erlernen: Industriekaufmann, Bürokaufmann, Großhandelskaufmann, Medienkaufmann, Automobilkaufmann, Speditionskaufmann, Bankkaufmann, Versicherungskaufmann ... nur um einige zu nennen! Es gibt unterschiedlichste kaufmännische Berufe. Die Berufsbilder sind auch teilweise recht ähnlich, spezialisieren sich aber dann in die einzelnen Zweige (Versicherungen, Autos, Bankgeschäfte etc.).

Aber wir sollen eine echte Firma nehmen :/

was gibt es da für bspe?

und es gibt dann auch büro-berufe, die man studieren muss...?

1
@einsteinhase

Ich kenne ja deine Region nicht ;)

Suche dir Firmen aus, die in deiner Heimat bekannt sind & die jeder kennt. Kannst dir aber große deutsche Firmen aussuchen, die international tätig sind... je nach dem, was dir lieber ist!

0
@rotesand

was wäre das beispielsweise bei voith? könnte man da auch als sekretärin oder so arbeiten?:)

0

Muss ich bei meiner Bewerbung meine jetzige Schule angeben oder kann ich die angeben die ich vorher besucht habe?

Hallo, undzwar habe ich die Frage ob ich in meiner Bewerbung die Schule, die ich jetzt besuche, angeben muss oder wo ich meinen Abschluss gemacht habe ? Ich besuche momentan das Berufliche Gymnasium, was aber nichts für mich ist und möchte mich bewerben. Ich müsste dann ja eigentlich das Zeugnis von dem Beruflichen Gymnasium abgeben oder ? Aber ich habe auf meinem richtigen Abschlusszeugnis viel bessere Noten, als auf dem vom Beruflichen Gymnasium.

...zur Frage

Wie eine Praktikums Bewerbung schreiben wenn der genaue Empfänger nicht bekannt ist sondern nur die Firma?

Hallo, meine Schule hat an der Infotafel ein schreiben aushängen wo man 4 verschiedene Unternehmen in meiner Stadt sehen kann, welche sich bereit erklärt haben dass einige Schüler dort ein Praktikum machen. Das Problem ist nur das dort kein Name des Chefs oder von jdn anderen ist, kann ich jetzt in meine Bewerbung schreiben:"

sehr geehrtes Team der GKD Recklinghausen, ... " ?

...zur Frage

Bewerbung persönlich - Mit oder ohne Umschlag?

Hallo, ich möchte mich betriebsintern in meiner aktuellen Firma bewerben für einen anderen Job. Meine Bewerbung habe ich soweit fertig und möchte sie morgen bei uns im Personalbüro abgeben. Soll ich die Bewerbungsmappe in einen Umschlag packen, oder einfach so abgeben ? Wenn Umschlag - wie beschriften ?

LG

...zur Frage

MUSS eine Bewerbung vertraulich behandelt werden?

Ich möchte mich bei einer Firma bewerben, deren Chef meinen jetzigen Chef kennt. Mein derzeitiger Chef hat aber noch keine Ahnung, dass ich mich anderweitig um einen neuen Job bemühe. Muss der Chef der Firma, bei der ich mich bewerbe, Stillschweigen über meine Bewerbung wahren? Und wenn's doch rauskommt, was dann? Hab ich dann was in der Hand und gegen wen?

...zur Frage

Wann sollte ich mich für die neue Schule bewerben?

Hallo, also ich wollte nach der 10 Klasse auf ein Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium um dort dann mein Abitur zu machen. Die Halbjahresinfo wird so im Januar ausgeteilt und das Abschluss Zeugnis im Mai. Wann sollte ich mich dann für das Gymnasium bewerben? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was als Jobwunsch in Bewerbung schreiben, wenn man keine Ahnung hat ob es diese Stelle gibt?

Hallo, ich möchte einer Firma/Verband im Sport eine Bewerbung schicken, da ich gerne dort arbeiten möchte für ein Jahr oder noch länger. Ich weiß aber nicht, was ich als Stelle in die Bewerbung schreiben soll. Ich bin grad mit der Schule fertig und würde es einfach mal versuchen mich da zu bewerben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?