Bewerbung beim Finanzamt.... Geburtsurkunde erwünscht, Abstammungsurkunde auch möglich?

4 Antworten

Dies wäre vermutlich nicht in Ordnung, denn sonst hätten sie geschrieben: Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde. Eine Geburtsurkunde ist umfangreicher und etwas anderes als die Abstammungsurkunde. .

Die Abstammungsurkunde galt bis 2009 als Nachweis der Geburt einer Person. Ab Januar 2009 wurden nur noch Abschriften aus dem Geburtsregister und Geburtsurkunden ausgestellt.

Da du eine Geburtsurkunde vorlegen sollst und diese sicherlich auch noch zu anderen Gelegenheiten gebrauchen kannst, gehe zum zuständigen Meldeamt und lass dir eine neue ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag in der Personalstelle nach. Die Abschrift einer Geburtsurkunde (macht das Standesamt) kostet übrigens nicht die Welt.

Ja ich weiß. Es geht nur ums Prinzip. Und Zeit habe ich nur bis zum 30.9 für die Bewerbung deswegen.

@EazyE11

heute ist erst der 24.9......das schaffst du noch.

Was soll eine Abstammungsurkunde sein?

Mach die Bewerbung fertig und schreib dazu "wird nachgereicht".

ganz schlechte Idee, denn bei Behörden ist man pingeliger als anderswo. Die Bewerbungsfristen sind mehr als lang genug dort, um rechtzeitig seine Unterlagen zusammen zu tragen.

@rotreginak02

Ich arbeite bei einer dieser Behörden. Wenn man eine Frist nicht einhalten kann, dann ist man ganz raus.

Daher versuchen die Frist zu halten und notfalls etwas nachreichen.

@Meandor

verstehe deinen Kommentar auf meinen nicht. Dass man die Frist einhalten MUSS, ist doch logisch und nicht nur bei Behörden der Fall. Ich schrieb, dass gerade dort die Bewerbungsfristen recht lang sind und man daher bei ernsthaftem Interesse mehr als genug Zeit hat, sich rechtzeitig um alle gewünschten Unterlagen zu kümmern...

@rotreginak02

Ja, aber anscheinend schafft sie ihre Frist trotzdem nicht, warum auch immer. Und dann ist es besser, sie reicht überhaupt etwas ein als gar nichts.

Besorg dir die Geburtsurkunde.