Bewerbung bei der Polizei - Schwimmabzeichen und Deutsches Sportabzeichen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Falls du dich in NRW bewirbst, muss das Sportabzeichen bei der Bewerbung dabei sein. Das Rettungsschwimmabzeichen muss am 1. Juni des Einstellungsjahres vorliegen.

In Rheinland-Pfalz muss das Sportabzeichen spätestens zur Einstellung vorliegen.

Du kannst mein Rettungsschwimmabzeichen nicht das Schwimmen durch Joggen ersetzen. Du kannst beim Sportabzeichen das Joggen durch Schwimmen ersetzen. Außerdem kommt im Sportabzeichen noch deutlich mehr dran. Schwimmen/ Joggen ist da das kleinere Übel.

Wenn du sehr sportlich bist, kannst du das Sportabzeichen bis dahin schaffen. Allerdings dauert es ein paar Wochen, bis du die Urkunde bekommst.

Das Rettungsschwimmabzeichen ist auch an einem Tag zu schaffen, wenn du relativ sportlich bist.

Das DSA muss dabei vorliegen.

Die einzelnen Disziplinen kannst du im Internet nachlesen. Du kannst z.B. laufen durch schwimmen oder inline-skaten (40km afaik) ersetzen.

Ohne Vorbereitung / Übung ist das DSA aber so gut wie gar nicht zu schaffen.

Die "allgemeine Schwimmfertigkeit" MUSS aber nachgewiesen werden, um schwimmen kommst du nicht herum.

JukkaPalme 01.09.2013, 09:21

Naja, wer durchschnittlich sportlich ist, schafft das DSA schon ohne Vorbereitung. Ich gehe regelmäßig joggen und habe jahrelang Fußball gespielt, mal ein bisschen Kampfsport gemacht und hatte eben gerade den Rettungsschwimmer gemacht. Dann war ich zum ersten Mal im Leichtathletik-Verein, um für das Abzeichen zu trainieren und hätte es aus dem Stand geschafft. Das ist schon machbar.

Den Rettungsschwimmer kannst du zum Beispiel bei der DLRG machen, den kriegst du aber nur, wenn du einen ganzen Kurs mitmachst. Möglicherweise gibt es auch andere Möglichkeiten, die Prüfungen irgendwo ohne Vorbereitung abzulegen. Das wirst du aber nicht schaffen, wenn du nicht fit bist. Dafür muss man schon ein bisschen trainieren. Wie schon oben gesagt - in NRW kannst du den RS nachreichen und brauchst das DSA bei der Bewerbung.

0

was man fürs schwimmabzeichen bzw. das sportabzeichen braucht, kannst du ergooglen.

nein, i-wann nachreichen geht nicht.. sonst würden das alle machen und die würden niemals fertig mit dem sichten der bewerbungen............

Was möchtest Du wissen?