Bewerbung bei chronischer Erkrankung und einhalten von Ärztlichen Gutachten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei einem Minijob würde ich das nicht publik machen.

Die meisten AG zahlen ja bei Minijobs gesetzwidrig ohnehin keine Lohnfortzahlung.

Du solltest aber versuchen, auf diese Weise deine 36 Pflichtbeiträge zusammen zu bekommen, um einen Erwerbsminderungsrentenanspruch zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sternschluppen 30.07.2016, 12:05

Das mit dem Erwerbsminderungsrentenanspruch hab ich noch garnicht gewusst, vielen Dank für den Tipp. Geht das auch mit einem Nebenjob?

0
DerHans 30.07.2016, 12:10
@sternschluppen

Du musst beim Minijob für den Rentenanspruch votieren. Dann zahlst du 3,9 %  und  du erwirbst damit den Rentenanspruch. Dafür brauchst du 36 Pflichtbeiträge innerhalb der letzten 60 Monate.

2

Wenn dein Gutachten aussagt, was du noch machen kannst, solltest sowohl du dich selbst danach richten, als auch der potentielle AG. Sprich, bewirb dich von Haus aus nur auf Jobs, die deinen Einschränkungen entsprechen.

Darfst du zum Beispiel nur noch 10kg heben und du hievst den ganzen Tag Gewichte von 20 und mehr Kilos, sind mögliche gesundheitliche Konsequenzen auch nur dein Problem.

Was bedeuten könnte, dass zum Beispiel eine Reha oder Kur nur noch anteilig übernommen würde, wenn man dir nachweist, dass du selbst dafür gesorgt hast, dass du (wieder) verstärkte Beschwerden hast.

Grundsätzlich besteht kein Anrecht des Arbeitgebers auf die Benennung von chronischen Erkrankungen, allerdings gibt das BAG drei Fallgruppen an, in denen die Persönlichkeitsrechte des ggf. neuen Arbeitnehmers gegenüber den Interessen des Arbeitgebers zurücktreten (BAG DB 1984, 2706):

1. Es liegt eine Krankheit vor, die so schwerwiegend ist, daß
die Eignung des Bewerbers für die vorgesehene Tätigkeit auf Dauer
ausgeschlossen oder in periodisch wiederkehrenden Abständen
eingeschränkt ist.

2.Die Aufnahme der Arbeit ist wegen krankheitsbedingter
Arbeitsunfähigkeit zum Dienstantritt oder in absehbarer Zeit unmöglich
(z.B. Operation, Kuraufenthalt).

3.Es besteht ein besonderes Gesundheitsrisiko für Arbeitskollegen oder Dritte (z.B. Ansteckungsgefahr).

Hier ist wahrscheinlich die Fallgruppe 1 betroffen.

sternschluppen 30.07.2016, 12:23

ja es wäre das erste, 
also sollte ich es doch schon in der Bewerbung angeben, oder?

0

ich finde, dass sich das schlecht machen würde.

im vorstellungsgespräch erfährst du, was das für eine tätigkeit genau ist. und dann solltest du für dich überlegen, ob du das machen kannst/darfst oder nicht.

möglicherweise wirst du sowieso gefragt, warum du einen mini-job willst. und da kann deine erkrankung noch früh genug thema sein.

@sternschluppen,

wenn du uns nicht informierst um welche Tätigkeit es sich handelt, kannst du auch nicht erwarten, dass wir deine Frage beantworten.

sternschluppen 30.07.2016, 11:54

achso, ich Dödel ;)

also ich suche momentan eine Arbeitsstelle im Büro, evtl Callcenter, oder etwas ähnliches, also schon eine leichte Tätigkeit aber auch da kann es ja Abweichungen vom Gutachten geben

0
Apolon 30.07.2016, 11:57
@sternschluppen

Diese Antwort ist mir zu ungenau.

Ich fragte nach der Tätigkeit.

1
sternschluppen 30.07.2016, 12:10
@Apolon

Ich bin gelernte Köchin -> kann ich nicht mehr machen.

Habe mich bei als Verkaufshilfe bei einem Spittelladen Beworben (die Aussage der Chefin, sie würde sich Strafbar machen)

Momentan suche ich einen Nebenjob (450€ Basis) in einem Büro, wo und was genau kann ich noch nicht sagen, da ich ungelernt einsteigen würde und erstmal schauen muss was angeboten wird

Hoffe das ist genau genug

0

Welchen Inhalt hat denn das Gutachten? Bist du berufsunfähig?

sternschluppen 30.07.2016, 11:52

ja das bin ich. aber z.B.: wenig bis garnicht stehend, nicht bücken, keine Lasten heben, nicht bei Hitze oder kälte arbeiten usw.

0
Leopatra 30.07.2016, 11:57
@sternschluppen

Aber bei deiner Erkrankung (übrigens auch meiner) ist es doch so, dass du keinen körperlichen Schaden erleiden würdest, wenn du diese Tätigkeiten machen würdest. Oder ist das bei dir so komplett anders?

0
sternschluppen 30.07.2016, 12:03
@Leopatra

oh, eine Leidensgenossin, das tut mir wirklich sehr leid für dich!
nein, da hast du recht, bei der fibro hat man keine bleibenden Schäden, doch leider ist es nicht das einzige, hab auch einen Wirbel zu viel, der die komplette Wirbelsäule verschiebt und zu weiteren Schmerzen und eingeklemmten Bandscheiben führt und ein kleines Herzleiden

0
user8787 30.07.2016, 12:06
@sternschluppen

Als Erwerbsunfähige erhälst du eine EU Rente, oder bist du nur berufsunfähig, also für bestimmte Tätigkeiten? 

Wer hat denn dein Gutachten erstellt und ist das durch die Behörde anerkannt worden? 

0
Leopatra 30.07.2016, 12:13
@sternschluppen

an Sternschluppen: wir sind "verbundener im Leid", als du ahnst! Deswegen auch von mir mein Bedauern, dass es dich so schlimm erwischt hat! (auch wenn das nichts zur Beantwortung deiner Frage beiträgt)

0
sternschluppen 30.07.2016, 12:18
@user8787

Nein ich bin nur Berufsunfähig, zum Glück ;) und das letzte hat der ärztliche Dienst des Arbeitsamtes gemacht (Ursprünglich um eine Umschulung genehmigt zu bekommen) und durch die Rentenversicherung ist das auch anerkannt.
oder sollte ich evtl ein neues machen lassen, von einer anderen Stelle?

0
user8787 30.07.2016, 12:27
@sternschluppen

Das wäre wenn nur bei voller Erwerbsunfähigkeit nötig.

Du hast ja mom das Glück , wenn auch eingeschränkt, noch arbeiten zu können. :o) 

0

Was möchtest Du wissen?