Bewerbung an FH: Fachabiturzeugnis oder Allg. Abiturzeugnis?

3 Antworten

zu einer Bewerbung müssen die letzten beiden Zeugnisse abgegeben werden ausserdem der letzte Schuabschluss. also kommt das Fachabizeugnis auf jedenfall mit rein ud auch das von der Schule auf der du gerade bist. Ist doch nichts schlimmes, wenn du abrutscht in den Note. das Abi ist nun mal schwerer als das Fachabi, also kämpf dich durch, gibt dir Mühe, am Ende zählt nur dass du es hast, nicht mit welchen Noten. also lass dich nciht frustrieren

ja aber es geht ja um den NC der lag dieses WS bei 1,9 für Fachabi. Des Weiteren sind die NCs bei FHs für Abiturienten höher und somit hätte ich also wesentlich bessere Chancen mit meinem Fachabiturzeugnis

0

Du musst immer das aktuelle Zeugnis beilegen. Dadurch dass du das allgemeine Abitur machst, verliert die Fachhochschulreife ihre Gültigkeit (gültig ist immer der aktuelle Schulabschluss). Wenn du allerdings durch die Prüfungen fürs allgemeine Abitur durchfällst, dann bleibt die Fachhochschulreife gültig.

Es gilt immer das letzte Zeugnis. Mach deinen Lebenslauf komplett und wahrhaft, sonst könnte dir später da ein strick raus gedreht werden.

Kann man sich wenn man die allgemeine Hochschulreife( Abitur) hat, auch mit der Fachhochschulreife an einer FH bewerben?

Hallo,

ich habe die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 1,7 im Jahre 2015 erlangt. Zwischenzeitlich hab ich dann studiert aber gemerkt, dass das doch nichts für mich ist.

Nun werde ich im Jahre 2018 meine allgemeine Hochschulreife( Abitur) machen, jedoch nicht annähernd mit einem 1er Schnitt..

Nun stellt sich mir die Frage: Falls ich mich nochmal an einer FH bewerben würde, könnte ich dann auch einfach mein FH Zeugnis hernehmen oder muss ich das aktuelle allgemeine Abitur als Schnitt für den NC nehmen?

Tricky Frage...

...zur Frage

Welche Noten stehen im Abiturzeugnis?

Stehen alle Noten aller Fächer im Abiturzeugnis, die man zuletzt bekommen hat? Beispiel: In der 10. Klasse steht im Zeugnis die Note y im Fach x. Das Fach x wird abgewählt, sodass man dieses im Abitur nichtmehr hat. Steht nun im Abschlusszeugnis die Note y für das Fach x. Und steht das Fach x überhaupt drin?

Baden Württemberg, G8

...zur Frage

Abiturzeugnis anerkennen lassen oder beglaubigen lassen?

Ich möchte gerne mich für ein Studium an einer Hochschule in Berlin bewerben. Ich habe mein Abitur im Land Brandenburg ( in Oranienburg ) erworben. Daher stellt sich mir die Frage, ob mein Zeugnis anerkennen werden muss oder ob es reicht, mein Zeugnis beglaubigen zu lassen und wo ich es anerkennen bzw. beglaubigen lassen soll.

Dankeschön im vorraus. :)

...zur Frage

Welches Zeugnis bei Bewerbung? :)

Hi:) Ich wollte nur mal wissen welches Zeugnis man in eine Bewerbung reinlegen muss. Ich mache momentan Abitur und hätte auch gedacht das dann auch nur das Abiturzeugnis verlangt wird, nur jetzt habe ich gehört, dass man das Abschlusszeugnis aus der 10. Und das Abiturzeugnis beilegen muss? Ich persönlich fand mein Abschlusszeugnis nicht so besonders toll, weil ich auch etwas schlechter als gewöhnlich war, weswegen ich das eigentlich gern vermeiden würde... Andererseits, legen Unternehmen viel Wert auf das Abschlusszeugnis wenn man auch Abitur gemacht hat? Und welche Schnitte beim Abschlusszeugnis aus der 10. Kommen (noch) gut an und werden meistens so verlangt? :) LG Annie :)

...zur Frage

Sollte man sich schon mit dem Vorzeugnis statt dem Hauptzeugnis bei einer Uni/FH bewerben?

Hallo! Ich wollte mich darüber erkundigen inwieweit es Sinn macht sich schon bei einer Uni/FH zu bewerben wenn man sein Fachhochschulzeugnis noch nicht in der Tasche hat.

Vor allem da man ja, nach dem man den schulischen Teil des FH Zeugnisses hat, muss man ja noch den beruflichen Teil beim Amt einreichen welcher dann erst teilweise 2-4 Monate später zurückgesandt wird.

Momentan überlege ich nämlich ob ich mich bereits für ein Studium in Biologie bewerbe da ich in diesem Fach ziemlich gut zurecht komme und es mir auch Spaß macht die gesamte Genetik und Co auseinander zu nehmen ^^ Oder ob ich eher darauf warten sollte bis ich mein FH-Zeugnis habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?