BEWERBUNG AN EIN THEATER.

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um Dich als SchauspielerIn an einem Theater zu bewerben, brauchst Du in der Regel ein abgeschlossenes Schauspielstudium.Wenn Du dann Glück hast und Dein Typ gerade gebraucht wird, laden die Dich dann zu einem Vorsprechen ein. Da mußt Du dann einem kleinen Gremium aus Mitgliedern der Theaterleitung oder des Regieteams Deine Vorzeigerollen vorspielen und eventuell arbeitet dann ein Regisseur ein bißchen mit Dir, um zu sehen, was Du so kannst.Talent brauchst Du zwar ganz sicher, aber wie in nahezu allen Berufen auch eine gründliche Ausbildung. Schauspielen ist ja nicht nur ein bißchen Text auswendig lernen und lustig auf der Bühne rumturnen.Wenn Du also wirklich glaubst, daß Du ausreichend Talent hast, bewirb Dich an den staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum, erarbeite die dort fürs Vorsprechen verlangten Rollen und fahr zur Aufnahmeprüfung.Zwar verlangen die meisten Schauspielschulen Abitur, weil sie mit ihrer Ausbildung dann ja auch ein Studium anbieten, aber wenn Du wirklich besonders begabt bist, macht die eine oder andere Schule vielleicht eine Ausnahme.Sollte es ein Theater in Deiner Stadt geben, kannst Du dort auch mal bei Regisseuren oder Schauspielern nachfragen, ob sie sich Dein Vorsprechen mal anschauen und was dazu sagen. Wenn Du Glück hast, findet sich jemand.Um erstmal auszuprobieren, ob Theater überhaupt wirklich Dein Ding ist, kannst Du Dich aber auch erstmal als Statist bewerben oder, falls es das an Eurem Theater gibt, beim Jugendclub mitmachen. Dort erarbeiten junge professionelle Schauspieler mit Schülern eine Aufführung, die am Ende der Spielzeit vor Publikum gezeigt wird.Solltest Du Dich dabei tatsächlich als besonders begabt erweisen, hilft Dir dann bestimmt jemand weiter.Viel Glück! TOITOITOI! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YASEMIN0809
18.06.2011, 20:20

War sehr hilfreich, danke!

0

Ich will mich für nächstes Jahr als eine Auszubildende mit einem erweitertem Realschulabschluss bewerben.. Ich möchte dort bei Aufführungen teilnehmen.

Als was willst du dich da bewerben? Wenn du an Aufführungen teilnehmen willst, dann entweder in einer Rolle als Schauspielerin [Schauspiel], Sängerin [Oper, Operette, Musical] (und dafür brauchst du ein Studium) oder als Statistin (und dafür brauchst du keine Ausbildung). Insofern solltest du mal schreiben, was dein Ziel ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YASEMIN0809
17.06.2011, 21:18

Brauch man für Schauspiel auch einen Studium? Ich meine, das kommt doch aufs Talent an?... Ich will mich nämlich als Schauspielerin bewerben.

0

Was möchtest Du wissen?