Bewerbung an BWZ oder doch nicht?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Bewerbung musst du bei der für deinen Wohnsitz zuständigen Bundesfinanzdirektion abgeben. Je nach Wohnort ist das die BFD West oder BFD Mitte, eine genaue Übersicht findest du unter http://www.zoll.de/g1berufundkarriere/e1fristen/index.html ! Mit Abitur solltest du dich aber für den gehobenen Dienst bewerben, für den mittleren Dienst sind Bewerber mit Abitur eigenlich nicht vorgesehen. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

damomo3392 23.09.2010, 13:45

MUSS ich mich denn für den gehobenen dienst bewerben wie dein vorgänger sagte?! denn da hörte ich ich müsse eine art studium machen müsste, allerdings wollte ich ein studium nach möglichkeit vermeiden

0
Fringes 23.09.2010, 18:52
@damomo3392

Meines Wissens gab es diese Vorgabe in den letzten Jahrgängen tatsächlich. Realschulabschluss -> mD, Abitur/Fachabi -> gD. Im Zweifel aber direkt bei der BFD anrufen. Im gD müsstest du ein Studium machen, aber die 3 Jahre gehen auch rum und du kommst in eine Führungsposition. Also eigentlich nur zu empfehlen wenn du schon die Qualifikationen dafür hast.

0

Hallo,

jeder, der sich beim Zoll (g. D./m. D.) bewerben möchte, dem empfehle ich mal hier vorbeizuschauen: http://www.accoaching.de

Hier wird das Auswahlverfahren genau beschrieben. Zudem kann man sich hier für den Eignungstest trainieren lassen.

Du musst deine Bewerbung bei der für dich zuständigen BFD abgeben. Was auch möglich ist: Das für dich zuständige HZA nimmt deine Bewerbung i.d.R. auch an. Allerdings kannst du dich mit Abitur oder Fachabi oder was auch immer, NICHT für den mD bewerben sondern MUSST dich für den gD bewerben!

Eigentlich steht alles wichtige auf www.zoll.de

Gruß, jonble.

Lernorte sind unterschiedlich heisst: Du bist mal unterwegs, begleitest Kollegen, schaust am Flughafen oder Grenzposten zu. Theorie wird vermutlich zentral vermittelt, Praxis "draussen"...

Wo Du Dich bewerben kannst/sollst weiss ich auch nicht. Ich würd einfach beim Arbeitsamt fragen.

Bonsai82 22.09.2010, 23:09

Wieso beim Arbeitsamt fragen wenn man auf den Seiten des Zolls nachschauen kann, wo man sich bewerben muss.

0

Was möchtest Du wissen?