Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte. Das Ende fehlt leider weil der Text zu lang ist. Bitte um Kritik. Ist das Anschreiben in Ordnung?

2 Antworten

da ich meine Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung sehe und mich sehr für organisatorische Vorgänge, Rechtsvorschriften und Personalwesen interessiere, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildung als Verwaltungsfachangstellte.

"hiermit bewerbe ich mich" ist eine altmodische Formulierung.

"da ich meine Fähigkeiten ... sehe" ist umständlich formuliert.


Zurzeit absolviere ich einen Bundesfreiwilligendienst im Rathaus ..., Hauptamt.

Klasse, ein Praktikum kommt immer gut an.

Mein Ziel ist es dabei anschließend im öffentlichen Verwaltungsbereich arbeiten zu können und auf diesem Weg so viele Vorkenntnisse wie möglich zu mitzunehmen. 

Du mußt nicht erklären, warum du ein Praktikum gemacht hast.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur an der Friedrich-List Schule (internationales Wirtschaftsgymnasium) absolviert. Zuvor habe ich die Realschule ... besucht, welche ich mit Mittlerer Reife und einem Schnitt von 2,0 abgeschlossen habe.

Die Realschule kannst du weglassen, diese Information gehört in den Lebenslauf.

Interessanter wäre hier dein Abi Schnitt.

Ich habe mich eingehend mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven und meiner persönlichen Zielsetzung in vollem Maße entspricht.


Ich denke, dass ich als Person gut in dieses Berufsfeld passe, da ich ein kommunikativer und kontaktfreudiger Mensch bin.

"als Person" kannst du weglassen, da klar ist, dass du eine Person (und kein Robotor) bist.

Dank meiner offener Art fällt es mir leicht auf Menschen zuzugehen. Auch meine Persönlichkeit zeichnet sich dementsprechend durch ein freundliches und höfliches Wesen aus.Der Umgang mit Menschen ist mir in meinem zukünftigen Berufsleben sehr wichtig.

Der erste Satz ist redundant. Hier kannst du gut kürzen.

Eine weitere Stärke von mir ist das Planen und Organisieren. Ich bin ein sehr geordneter Mensch, der selbst in seinem Alltag am liebsten alles tabellarisch dokumentieren würde.

Vorsicht! Alles tabellarisch dokumentieren zu wollen ist nicht unbedingt eine positive Eigenschaft!

Auch bei der Organisation Abschlussfeier und der Abschlusszeitung habe tatkräftig mitgewirkt, mich unter anderem um die Finanzen gekümmert und für einen reibungslosen zeitlichen Ablauf gesorgt. Auch wenn meine Deutschnote nicht den Anschein macht, sind meine Deutschkenntnisse sehr gut und auch mit dem Verfassen wichtiger Dokumente habe ich dank sicherer Rechtschreibung und guten Grammatikkenntnissen keine Schwierigkeiten.

Achte mal darauf, wie oft du Sätze mit "Auch" anfängst.

Du solltest die schlechte Deutschnote nicht ansprechen - entweder dein Anschreiben überzeugt oder eben nicht.

Beim verfassen wichtiger Dokumente wirst du noch lernen müssen, dich kürzer zu fassen ;-)


October



Ich bin ein Mensch, der gerne vor Herausforderungen gestellt wird und dem vielseitige Tätigkeiten Freude bereiten. Ich arbeite sehr gewissenhaft doch trotzdem zügig. Mehrere Sachen gleichzeitig im Kopf zu behalten ist keine Schwierigkeit für mich. Selbstverständlich verfüge ich auch über gute PC Kenntnisse (alle gängigen Schreib- und Tabellenprogramme, sowie Microsoft und IOS Betriebssystem). Der Umgang mit dem Computer und dem Internet liegt mir sehr.

"Mehrere Sachen gleichzeitig im Kopf zu behalten ist keine Schwierigkeit für mich.§ Dieser Satz ist sehr umgangssprachlich. Sich mehrere Sachen marken zu können ist eigentlich selbstverständlich; den Satz kannst du streichen.

Mit mir gewinnen Sie eine freundliche und zuverlässige Auszubildende, die ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringt. Meine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.

Hm, das geht in Richtung einer Aufeinanderreihung von Eigenschaften, die nicht belegt sind. Solche Aufeinanderreihungen findet man in vielen Anschreiben, ohne dass sie etwas aussagen.

Bei der Stadt ... würde ich deshalb gerne arbeiten, da ich dieses Jahr durch den Bundesfreiwilligendienst hoffentlich schon viele Einsichten in die Gemeinde bekommen werde und somit nicht ganz unerfahren in den Beruf einsteigen würde.

Moment - "bekommen werde"? Hast du das Praktikum schon absolviert oder steht es noch an? Das wird aus deinem Anschreiben nicht klar, im oberen Absatz hört es sich so an, als hättest du das Praktikum schon absolviert!

"hoffentlich schon viele Einsichten" Warum "hoffentlich"? hast du Zweifel daran,  dass dir dieses Praktikum Einsichten bringen wird? Wenn ja, zweifelst du an dir oder am Praktikum?

Außerdem verbindet mich auch eine persönliche Beziehung zu der Stadt. Es wäre mir eine Freud

Was verbindet dich denn mit der Stadt? Hast du z.B. ein Ehrenamt inne?

Oder ist diese Stadt lediglich deine Heimatstadt?

October

0

Komprimieren sie das ganze . Ihre Stärken beurteilen andere , nicht sie selbst .

Bewerbung an Personalabteilung ist das Anschrift richtig?

Hi,

ich werde meine Bewerbung an die Personalabteilung (Ansprechpartner) senden und meine Ansprechpartner ist Fr. Kant. Und ich muss ne Anschrift machen und ob so richtig ist.

Dirk Rossmann GmbH Personalabteilung Fr. Kant Isernhägener Str. 16 30938 Burgwedel

Ist das so richtig oder muss der Personalabteilung weg?

...zur Frage

Hilfe bei Bewerbung Einzelhandel Fachrichtung zoologischer Bedarf?

Hallo liebe Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe beim Schreiben meiner Beserbung. Diese Woche mache ich ein Praktikum in einer Zoofachhandlung und bin absolut begeistert von diesen Beruf. Die Chefs sagten schon ich sollte bei ihnen eine Ausbildung machen. Da das nun mein absoluter Traumberuf ist, muss ich eine Bewerbung schreiben die so gut wie nur möglich ist.

Ein paar Fakten zu mir:

  • Ich bin schon seit meiner Kindheit Besitzer von allen möglichen Tierarten (hatte schon: Hunde, Katzen, Hamster, Fische, Meerschweinchen, Hasen, Zebrafinken, Zwergwachteln, Pferde und bald einen Bartagam) und habe somit große Erfahrung und Wissen darüber.
  • Ich bin noch dazu schon seit meiner Kindheit stark an Tieren interessiert und wollte es schon damals zu meinem Beruf machen (Tierärztin;) und hab auch schon ein Praktikum als Tiermedizinische Fachangestelltin gemacht
  • Ich hab durch mein Praktikum in ihrem Geschäft erfahren, dass sie Azubis für 2019 suchen und mein Wunsch nach diesem Beruf wurde somit noch mehr verstärkt
  • In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Tieren und hole mir durchs Internet immer Infos über verschiedene Tierarten die mich interessieren
  • Ich bin Zuverlässig, Arbeite Selbstständig und Lernbereit

Die Chefs und meinen Ausbilder habe ich ja schon kennengelernt... da kann ich dann nicht „Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen“ nicht schreiben oder?

Wie würdet ihr gestalten?

...zur Frage

Duales Studium, wie Betreff in der Bewerbung formulieren?

Hallo, ich möchte mich bei einem Unternehmen bewerben, und scheitere momentan bei der Betreffzeile, es geht um ein Duales Studium zum Bachelor of Engineering. Soll ich schreiben:

Bewerbung um eine "Studien-/Ausbildungsstelle" oder soll ich es ganz einfach nur als "Ausbildungsplatz" bzw. "Ausbildungsstelle" deklarieren. Welche ist die optimale Lösung?

...zur Frage

Kann mir jemand bei meinem Anschreiben als Versicherungskauffrau helfen?

Das ist meine bisherige Bewerbung (= schplerpraktikum). Doch ich finde das irgendetwas fehlt.
Bzw.: stimmt das, mit dem ,,ich habe Interesse an rechtlichen Sachverhalten und deren Entscheidungsgrundlagen“ oder soll ich lieber etwas anderes schreiben? Und was?

+ Kann jemand gute Sätze noch schreiben?!!

Danke😃👍🏻
LG

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben - Ausbildung Lokführer - Geht das so?

Hallo Zusammen,

ich möchte mich um eine Ausbildung als Lokführer bewerben. Was haltet ihr von meinem Anschreiben? Irgendwie kommt es mir etwas holprig vor:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, bis zum 31.01.2014 war ich einem weltweit agierenden IT-Systemhaus tätig, in welchem ich ebenfalls meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erfolgreich abgeschlossen habe. Nach sechs Jahren als IT-Spezialist möchte ich mich nun beruflich neu orientieren. Der Beruf des Lokführers ist für mich, aufgrund meines großen Interesses an Zügen, der Technik und dem Umgang mit Menschen, höchst interessant. Der Beruf des Lokführers ist schon immer mein Traumberuf gewesen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen bei einem über Jahrzehnte hinweg renommierten Unternehmen wie der Deutschen Bahn AG ausüben könnte.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, so freue ich mich auf ein erstes Gespräch mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Habt ihr Vorschläge?

VIELEN DANK und Grüße

...zur Frage

Keinen HS-Abschluss Bewerbung, Lebenslauf wie soll ichs formulieren?

brauche dringend eure Hilfe! Zudem brauche ich dringend eine Arbeit oder Lehrstelle.

Mich mobbte man und ich hatte mega Depressionen. Ich war bis vor einiger Zeit noch in Psychiatrischer Behandlung.

Ich habe das Problem das ich keinen HS-Abschluss habe.

Ich weiß leider nicht ob ich das in das Anschreiben oder in den Lebenslauf schreiben soll. Wie soll man das formulieren.

Da ich seit einem halben Jahr nichts zu tun habe fällt mir schon die Decke über den Kopf. Ich kann nicht mehr ich brauche eine Arbeit!!

Falls es wichtig ist ich komme aus Österreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?